Alle Artikel der Kategorie SEO Tools

Tools sind unverzichtbar in der Suchmaschinenoptimierung, denn die Vielzahl an Einflussfaktoren ließe sich ohne helfende Programme nicht im Blick behalten. Es gibt mittlerweile Tools zu allen möglichen Belangen. In der Kategorie SEO Tools, sammeln wir alle unsere Blogartikel, die sich in irgendeiner Form mit Tools und ihren Möglichkeiten befassen. Dazu gehören natürlich auch immer wieder unsere eigenen SEO Tools.

SEO Tools

blog-1-img-4312
01 Okt

Keywordrecherche mit dem Seosweet Keyword-Tool

Dem ein oder anderen ist unser neuer Menüpunkt seit gestern Abend vielleicht schon aufgefallen. Unter dem Punkt "Tools" wird sich jetzt und in Zukunft all das finden, weswegen Seosweet vor knapp drei Jahren einmal angetreten ist und woraus auch unser Name entstanden ist: Tools zur Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind einige vielversprechende Prototypen entstanden, von denen sich manch einer auch im praktischen Betrieb bei Kunden bewährt hat,...

blog-1-img-3498
23 Apr

Was Co-Occurrence und WDF*IDF gemeinsam haben

Um diesen Artikel hier einzuleiten, habe ich vergangene Woche erst einmal geklärt, was Co-Occurrence überhaupt ist. Das schien mir notwendig und nützlich, zumal ich deswegen jetzt schneller ins Thema einsteigen kann. Das Thema Co-Occurrence kommt ursprünglich aus den USA und wurde dort bereits als das "Next Big Thing in SEO" bezeichnet. Ich glaube aber, dass es wohl eher nicht das nächste große Ding ist, denn...

WDF*P*IDF – die neue Keyword Density?

In einem Beitrag zur SEO-Textoptimierung von vergangener Woche habe ich diesen Artikel bereits angekündigt. WDF*P* IDF ist zur Zeit der Star in der deutschen SEO-Szene und wird in vielen SEO Blogs gehyped - und in allen relevanten zumindest thematisiert. Da wir natürlich auch relevant sind, machen wir das jetzt ebenfalls. Zwar möchte ich mich nicht unbedingt am Hype beteiligen, aber die Thematisierung ist schließlich doch wichtig, zumal WDF*P*IDF bereits als die neue Keyword Density gefeiert wird. Was ist WDF*P*IDF ? Der Term WDF*P*IDF dient im Grunde dazu, die Relevanz eines Keywords zu beschreiben. Das geschieht auf Grundlage zweier Kriterien: Einmal wird dieRelevanz eines Keywords innerhalb eines Texts / Dokuments / einer Internetseite (WDF) beurteilt und andererseits die Relevanz dieses Keywords...

Top-Themen bei Seosweet im Juli

Trotz der Urlaubszeit, die ja größtenteils in den Juli fällt, waren wir auch im vergangenen Monat fleißig. Zugegeben, das miese Wetter hat es uns ein wenig erleichtert. Hier sind nun unsere Top-Themen des vergangenen Monats: Jakob verschenkt sein Mac Book Air, ein iPad2 und 100 Euro Da hat jemand den Kaffee auf, würde ich mal sagen. Irgendwie ist Jakob von Apple alles andere als begeistert. Glück für alle, die das anders sehen. Die Aktion läuft noch bis zum 15. August. Wer teilnehmen möchte muss ihn nur überzeugen. Per Mail, mittels Kommentaren oder auch schriftlich. Viel Erfolg. Microformate und Microdaten Microformate sind die kleinen, etwas technisch angehauchten Schnipsel, die der eigenen Webseite Superkräfte verleihen sollen. Gefühlt jeder SEO hat schon einmal...

Ein kleines Chart Tool

Ich fand es schon immer bedauerlich, dass bei SEO-Experimenten die Aussagekraft des Artikels in dem darüber berichtet wird, nach wenigen Tagen praktisch gegen null geht. Eigentlich ist bedauerlich nicht der richtige Ausdruck für die Müllhalde, die dadurch allmählich im Web entsteht. Jeder, der eine Statistik veröffentlicht, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die meisten Menschen die diese lesen eine im Wesentlichen bedeutungslose Zahlenreihe konsumieren. Zeit ist bei der Veröffentlichung von Zahlen ein enorm wichtiger Faktor, denn die Aktualität schwindet schnell. Ich habe mir vor einigen Monaten die Frage gestellt, ob ich da nicht eventuell zumindest für den SEO-Bereich Abhilfe schaffen kann. Mir fällt im Web nur wenig ein, das flüchtiger wäre als Suchmaschinenrankings. Heraus kam etwas, das ich "Eternal...

Top-Themen bei Seosweet im Juni

Jetzt geht das Jahr in die zweite Hälfte. Beginnen wir mit einem kleinen Rückblick – unsere Top-Themen im Juli: SEO-Monitoring bei Facebook Zusammen mit unserer Fanpage ist auch ein nützliches SEO-Tool fertig geworden. Die App benötigt keinerlei Freigaben und funktioniert sogar, wenn man nicht bei Facebook eingeloggt ist. Sie zeigt die Rankingergebnisse einer URL zu ausgewählten Keywords bei Google. Viel Spaß beim Testen. Indexierung multimedialer Inhalte Die Indexierung multimedialer Inhalte – also größtenteils Bilder, Videos und Audiodateien – stellt die Suchmaschinen vor große Probleme. Das Problem daran ist, dass Maschinen der innere Zusammenhang der Inhalte verborgen bleibt. Ob eine Stimme zornig ist oder sanft und ein Video einen Werbespot zeigt oder eine Filmszene, können Suchmaschinen nur dank textueller Beschreibungen auseinander...

blog-1-img-2012
24 Jun

SEO-Monitoring bei Facebook

Dass wir uns bei Seosweet gerne auch mit Social Media befassen, sollte schon seit Längerem kein Geheimnis mehr sein. Im Tagesgeschäft gehen insbesondere die eigenen Seiten hin und wieder unter und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass unsere eigene Facebook Präsenz ein bisschen gelitten hat. Genauer gesagt, hat sie bislang nicht so recht existiert. Dies liegt insbesondere daran, dass diese Thematik, will man...

blog-1-img-1950
03 Jun

Latent semantische Optimierung – LSO Tools

Marko hat kürzlich ein paar Grundlagen der Latent semantischen Optimierung (LSO) erörtert. Auch ich habe das Thema vor ein paar Jahren schon hier und hier diskutiert. Wer also wissen möchte, was es mit LSO auf sich hat, ist mit den genannten Artikeln eigentlich recht gut bedient. In diesem Beitrag werde ich drei Tools aufzeigen, mit denen sich die Latent semantische Optimierung betreiben lässt. Fangen wir mit Semager...

Social Media und PR Rückblick der Woche

Der Countdown läuft: das größte soziale Netzwerk weltweit startet heute seinen Börsengang. Die letzten Wochen und Monate wurde der wohl wichtigste Schritt von Facebook in der Presse und von Analysten diskutiert. Der eine hält den aktuellen Preis von 38 US-Dollar pro Aktie für zu hoch und prognostiziert einen ähnlichen Fall wie bei Groupon (von 20 US-Dollar auf aktuell 13), WiWo (Print, 14.05.2012) nennt sieben Gründe die Aktie nicht zu kaufen und einen guten Grund dafür und General Motors, einer der bedeutendsten Kunden des Internetriesen, verunsichert den einen oder anderen mit seiner Entscheidung die Werbung auf Facebook ganz zu stoppen. Mehr Infos zum Börsengang liest Ihr auf allfacebook.de und wir gehen zum informativen Social Media & PR Rückblick der Woche. Wir...

Links von der Startseite…

Es ist erstaunlich was man herausfinden kann, wenn man dazu in der Lage ist ein kleines Stück Software zu schreiben. Letzeres habe ich gestern getan. Heraus kam ein sehr rudimentärer, aber dafür sehr schneller Linkcrawler. Er tut nichts weiter als sich eine Domain aus unserer Domaindatenbank zu ziehen, die Startseite abzuholen und die darauf befindlichen Links zu extrahieren. Das Ganze läuft von meinem Office-PC so schnell, dass jede Sekunde 1500 interne und externe Links in die Datenbank geschrieben werden. Das macht immerhin 129 Mio. pro Tag bei einer CPU-Auslastung von zehn Prozent auf einem Computer, der kein Webserver ist. Ich habe mir die ersten Ergebnisse vorgenommen, weil mich interessiert hat, wie viele Links üblicherweise von einer Startseite aus irgendwohin zeigen....

Top-Themen bei Seosweet im April

Der Wonnemonat Mai ist da, Zeit für einen kleinen Rückblick über unsere Top-Themen im April: Google Currents Scheinbar eines der meisten unterschätzen Produkte, die Google in der letzten Zeit auf den Markt gebracht hat. Von vielen als „noch so ein Feedreader-Klon“ abgetan, handelt es sich um ein gut umgesetztes Publishing-System, das man durchaus als neue Trafficquelle ansehen, beziehungsweise ernst nehmen sollte. Wer sich das direkt mal bei Currents ansehen möchte hier der Link zu unserer Currents Edition, natürlich kostenlos. Filter Bubble Filter für das Internet. Was die Suchmaschinen bislang schon immer für uns gemacht haben, geht nun vielleicht einen Schritt zu weit. Wir vertrauen darauf von den Suchmaschinen die relevantesten Seiten zu einem Thema angezeigt zu bekommen. Das könnte bald...

Werkzeuge und Probleme beim SEO-Wissensmanagement

In unseren ersten Teil zum Wissensmanagement im SEO Team ging es um die Grundlagen: Wozu dient Wissensmanagement, wer profitiert davon? In diesem zweiten Teil soll das nun ein wenig ausgebaut werden. Hier geht es darum, welche Werkzeuge man einsetzen kann und welche Probleme beim Wissensmanagement auftreten können. Werkzeuge Beim Wissensmanagement geht es einerseits darum, das vorhandene Wissen im Team oder auch im Unternehmen zusammen zu tragen. Auf der anderen Seite braucht man aber auch Mittel und Wege, das gesammelte Wissen im Bedarfsfall wieder an den Mann beziehungsweise an die Frau zu bringen. Dazu kommen verschiedene Werkzeuge in Betracht: Wikis: Das Schöne an Wikis ist, dass jeder User sein Wissen beisteuern kann. Durch Wikipedia wird das besonders deutlich. Natürlich läuft das für ein...

blog-1-img-1581
12 Apr

Textoptimierung mit unserem Keyword Density Tool

Wer Texte für das Internet schreibt, sollte neben dem behandelten Thema ein paar Punkte beachten, die für die SEO-Optimierung einer Seite wichtig sind. Dazu zählen unter anderem die Keyword Density und das Verwenden von Synonymen für die oder das wichtigste Keyword des Textes. Unser Tool für die Keyword Density kann Sie in diesem Bereich sehr gut unterstützen. Was mich bei den meisten Tools, die man...

blog-1-img-1539
03 Apr

Wie man erkennt, dass man Aufmerksamkeit erregt ;-)

Man könnte einfach die Seosweet Toolbox bemühen und sich eine solche Auswertung ansehen ;-)

Das perfekte SEO-Konzept – Teil 3: Zielgruppenansprache

Angenommen, Sie suchen einen Angestellten im Dienstleistungssektor und erhalten eine Reihe von guten Bewerbungen. Zwei bis drei Kandidaten sind ähnlich gut und Ihnen fällt es schwer sich für den Richtigen zu entscheiden. Ein Weg die richtige Entscheidung zu treffen, wäre den Kandidaten ein bis zwei Seiten Text zu einem abwegigen Thema schreiben zu lassen. Ein Beispiel: "Schreiben Sie eine Kurzgeschichte über einen Teddybären, Giftköder und Zerberhorse das Höllenpferd." Das sieht dann ungefähr so aus: Nun gut, Spaß beiseite. Ich versuche seit geraumer Zeit den Weg zum perfekten SEO-Konzept zu finden. Während meine ersten beiden Beiträge zu diesem Thema eher inhaltlicher Natur waren, geht es heute um ein naheliegendes, aber häufig vernachlässigtes Thema: Die Ansprache der Zielgruppe. Ich bin der Ansicht,...

blog-1-img-810
20 Dez

Google Insights – SEO Grundlagen

Eines der nützlichsten Werkzeuge für die Keyword-Ermittlung ist meiner Meinung nach Google Insights for Search. Mit Hilfe dieses Instruments kann man herausfinden, ob überhaupt nach einem Begriff oder einer Keyword-Phrase gesucht wird und verschiedene Keywords miteinander vergleichen. Als Ergebnis erhält man eine Aufbereitung der Google-Suchanfragen seit 2004 mit einer vermuteten Tendenz für die Zukunft. Die Graphen von Insights veranschaulichen das Suchvolumen sehr übersichtlich. Bei unserem...