News – Die Artikel Kategorie zu Neuigkeiten aus dem Online Marketing

Das Internet entwickelt sich ständig weiter und damit gibt es auch im Online Marketing regelmäßige Neuigkeiten. Solche Nachrichten finden sich in unser Blog Kategorie News.

News

blog-1-img-5208
01 Apr

Webmaster Tools Update: Indexierungsstatus von URL Varianten

Als ich am Montag (beziehungsweise gestern) in die Webmaster Tools schaute, da sah ich im Report zum Indexierungsstatus am 9.03 eine senkrechte Linie, die mit Update gekennzeichnet war und ist. Als Anmerkung steht darunter: "Aktualisierung: Seit dem 09.03.14 spiegelt der Indexierungsstatus die Daten Ihrer spezifischen Protokoll-Website-Kombination wider, die in den Webmaster-Tools bestätigt wurde, zum Beispiel die Unterscheidung zwischen www- und HTTPS-Varianten." Das ist als Erklärung nicht...

blog-1-img-5087
20 Mrz

SEO News: Abstrafungen und gekürzte Titel

Momentan passiert gefühlt ziemlich viel in Sachen SEO. In der letzten Woche hat es drei Nachrichten gegeben, die die SEO Welt aufwühlen und teilweise sogar langfristige Auswirkungen haben werden. Zu allen drei Themen habe ich vor nicht allzu langer Zeit bereits gebloggt, deswegen fasse ich die Meldungen heute mal in einem kurzen Überblick zusammen. Die Vorgeschichte zu den ersten beiden Nachrichten, bzw. den Abstrafungsdrohungen gegen...

blog-1-img-4906
20 Feb

Facebook kauft Whatsapp: Eine kleine Nebengeschichte

Gestern ist die Bombe hochgegangen, Facebook kauft Whatsapp. Buh! Für 19 Milliarden Dollar, nochmal Buh! Über was soll ich heute anderes schreiben? Alle diskutieren darüber und am meisten über den Preis. Ich warte auf die erste Umfrage die so aussieht: Sind die 19 Milliarden Dollar Kaufpreis für WhatsApp angemessen? [ ] Ja [  ] Nein [ x ] Weiß nicht Darüber kann man sich trefflich...

blog-1-img-4813
05 Feb

Google und Facebook: Was steckt hinter den Gewinnen?

Letzte Woche war Quartalszahlenwoche bei Google und Facebook. Sie standen besonders  im Fokus der Berichterstattung, weil sie seit Edward Snowden sowieso etwas genauer betrachtet werden, weil sie zum Alltag der meisten Deutschen dazugehören und weil ihre Zahlen so verdammt gut waren, dass das einem beinahe Angst machen könnte. Ich habe heute nicht vor, mir die Zahlen im Einzelnen anzusehen, vielmehr geht es mir darum, was...

blog-1-img-4731
16 Jan

Google kauft Nest: Topthema und Angstmacher

Suchmaschinenoptimierung sollte sich eigentlich mit Suchmaschinen beschäftigen. Das Maß aller Dinge in diesem Bereich ist jedoch Google, mit über 90 Prozent Marktanteil in Deutschland. Das bedeutet, wenn man sich in Deutschland und fast überall sonst auch mit SEO befasst, ist man praktisch dazu gezwungen sich mit dem Unternehmen Google zu beschäftigen. Und zwar nicht nur mit der Google Suche an sich, sondern mit den ganzen...

blog-1-img-4683
03 Jan

SEO und Online Marketing 2014

Erst einmal möchte ich allen unseren Besuchern ein frohes neues Jahr wünschen: Frohes neues Jahr! Ich hoffe alle Feiern sind gut überstanden. Ich jedenfalls habe Silvester - im Gegensatz zu offenbar erstaunlich vielen Menschen - ohne größere Verletzungen überstanden und kann mit allen meinen Fingern problemlos diesen Neujahrsbeitrag schreiben. Es scheint ja üblich zu sein in so einem Neujahresbeitrag eine Prognose für das neue Jahr...

blog-1-img-4633
17 Dez

Google hat “Search, plus Your World” in Deutschland gestartet

Die Google Suche ist extrem dynamisch. Ständig ändert sich irgendwo irgendetwas. Mal gibt wird ein neues Produkt getestet, mal eine neue Form der Darstellung oder es werden kleinere Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen. Dabei informiert Google selbst in der Regel nur selten über solche kleineren Änderungen. Das führt dann dazu, dass man sie unter Umständen gar nicht oder erst spät bemerkt. Am vergangenen Sonntag habe...

blog-1-img-4437
17 Okt

SEOday 2013: Recap aus der Dunstglocke

Gestern war er also, der SEOday 2013. Die Erklärung warum kaum jemand mehr unser unvorhergesehen freies Ticket gewinnen wollte zeigte sich ziemlich schnell: Es hatte schon jeder eins. Über 600 Leute waren angeblich da und damit ist die Konferenz sicherlich nicht nur die Größte im Rheinland, sondern dürfte auch sonst eine der größten SEO-Konferenzen sein. Bekannterweise fand das ganze in den Tagungsräumen des Rhein-Energie Stadions,...

blog-1-img-4367
08 Okt

Wir verlosen ein SEO-Day Ticket!

Nächste Woche, genauer gesagt, am 16.10. ist es schon so weit, der SEO-Day findet mal wieder statt und das in der schönsten Stadt zwischen Süd- und Nordpol. Die Menschen die noch nie hier waren, wissen wovon ich rede schreibe. Der SEO-Day ist DAS SEO-Event im Rheinland und vollgestopft mit hochkarätigen Speakern. Das ganze findet in den Tagungsräumen des Rhein-Energie Stadions statt. Ich werde dieses mal auch...

blog-1-img-4343
04 Okt

Vom Papagei zum Kolibri: Google erneuert den Suchalgorithmus

Kommt ein Vogel geflogen ... und keiner merkt es. Wenn ich richtig informiert bin, passiert das am ehesten bei Eulen, weil die praktisch geräuschlos und im Dunkeln fliegen. Aber eine Eule war es dieses mal nicht, sondern ein Kolibri. Kolibris waren mir bisher als "die kleinsten Vögel der Welt" bekannt, die wie ein Insekt mit den Flügeln schlagen und in der Luft stehen können. Seit...

blog-1-img-4312
01 Okt

Keywordrecherche mit dem Seosweet Keyword-Tool

Dem ein oder anderen ist unser neuer Menüpunkt seit gestern Abend vielleicht schon aufgefallen. Unter dem Punkt "Tools" wird sich jetzt und in Zukunft all das finden, weswegen Seosweet vor knapp drei Jahren einmal angetreten ist und woraus auch unser Name entstanden ist: Tools zur Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind einige vielversprechende Prototypen entstanden, von denen sich manch einer auch im praktischen Betrieb bei Kunden bewährt hat,...

blog-1-img-4289
24 Sep

Post-Provided-SEO kommt schneller als gedacht

Bereits im Juni schrieb ich einen Artikel über (not provided) Keywords, also darüber, dass Google bei immer weniger Suchanfragen das Keyword an die Websites übermittelt. In den Daten der Analysetools steht dann für solche Besucher statt des Keywords ein (not provided) und so heißt auch der Beitrag. Aus aktuellem Anlass ist es notwendig geworden, noch einmal über das Thema zu schreiben. Im vergangenen Monat ist vielen...

blog-1-img-4203
13 Sep

Kampf um die Vorherrschaft in der lokalen Suche

Es ist mehr oder weniger Konsens, dass der lokalen Suche, zwar nicht alleine die Zukunft gehören wird, dass sie aber eine immer bedeutendere Rolle spielt. Grund dafür ist, dass das Internet das alltägliche Leben von immer mehr Menschen erreicht. Mit Smartphones kann jederzeit online nachgesehen werden, wo ein Bäcker ist oder wie lange der Arzt offen hat. Auch Google sieht in der lokalen Suche ganz...

blog-1-img-4097
27 Aug

In eigener Sache: Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Heute gibt es keinen Beitrag, wie man ihn sonst von uns kennt, sondern stattdessen ein paar kleine Hinweise auf einige Änderungen unserer Seite die in der nächsten Woche nach und nach umgesetzt werden. Bevor ich aber dazu komme halte ich es noch für wichtig auf eine Diskussion hinzuweisen, die viele vielleicht schon mitbekommen haben, diejenigen denen sie entgangen sein sollte, sollten aber mal den Sistrix...

blog-1-img-4030
13 Aug

In-Depth-Articles: Mehr als nur eine neue Box in den Suchergebnissen?

Google hat seit seinem Bestehen immer wieder neue Features eingeführt. Einige davon gibt es bis heute, andere wurden nach einiger Zeit wieder eingestellt. Vor ein paar Jahren war die Universal Search ein ganz großes Thema, bei der in einer Box die Ergebnisse aus den unterschiedlichen Suchen eingeblendet wurden, also aus der Bilder-, Video-, etc.-Suche. Die Universal Search Ergebnisse waren zeitweise so dominant in den SERPs...

blog-1-img-4024
11 Aug

SEO Wochenrückblicke die man kennen sollte

Wir von Seosweet sind gegenüber Wochenrückblicken und Rückblicken im Allgemeinen in SEO Blogs eher kritisch eingestellt. Seit längerem lässt sich nämlich zumindest gefühlt, ein gewisses Ungleichgewicht von Wochenrückblicken und "echten" neuen Beiträgen beobachten. Während die Anzahl interessanter Postings tendenziell zu sinken scheint, sieht es mit den Wochenrückblicken andersherum aus, sie steigen. Die Grafik stammt ursprünglich aus einem Beitrag von Andre Alpar in einer Google+ Community,...