OnSite Optimierung: Artikel über die Optimierung auf der eigenen Website

Der Seosweet Blog befasst sich hauptsächlich mit Themen zur Suchmaschinenoptimierung. Die OnSite Optimierung bildet dabei einen sehr wichtigen Teilbereich, denn hier kann jeder Websitebetreiber am meisten selber beeinflussen. Die OnSite Optimierung umfasst alles was auf der eigenen Website passiert. Synonym wird häufig der Begriff OnPage SEO verwendet, was sich streng genommen jedoch auf eine einzelne Seite bezieht.

Die Kategorie OnSite Optimierung ist in unserem Blog eine Unterkategorie der Suchmaschinenoptimierung, deren weitere Unterkategorien die OffSite Optimierung und Mobile SEO sind.

Onsite Optimierung

blog-1-img-4873
18 Feb

Ranken trotz Infinite Scroll – Crawlability von Endlosseiten

Infinite, also endloses Scrolling ist schon seit längerem ein Trend den sowohl Webdesigner, als auch User mit gemischten Gefühlen betrachten. Wenn man danach sucht, oder sich mal umhört, scheinen die negativen Meinungen dazu zu überwiegen, aber dass es zweifelsohne auch positive Aspekte gibt, zeigt die größer werdende Verbreitung dieser Navigierungsform. Das wurde immer mehr zum Problem für Google, denn deren Crawler scheitern daran regelmäßig. Um...

blog-1-img-4657
19 Dez

Meta-Tags: SEO-Grundlagen

Die Meta-Tags sind für den Head-Bereich einer HTML-Seite gedacht. Sie enthalten Meta-Angaben mit den wichtigsten Informationen über die jeweilige Website und sind für den normalen Besucher unsichtbar. Erst wenn man sich den Quellcode einer Seite ansieht, findet man die dort hinterlegten Informationen. Meta-Tags sehen normalerweise wie folgt aus: <meta name="name" content="content">. An der Stelle von "name" wird der Name des Tags eingetragen und bei "content" sein Inhalt/Wert....

blog-1-img-4541
12 Dez

Title und Description – SEO Grundlagen

In unserer Reihe "SEO Grundlagen" geht es sehr häufig um Keywords und wie man sie am besten aussucht und positioniert. Denn Suchmaschinen funktionieren immer noch vor allem darüber. Zwar wird der sogenannten conversational Search die Zukunft voraus gesagt und Google hat auch schon den Weg dorthin eingeschlagen, aber momentan suchen die User noch vor allem über einzelne oder mehrere Keywords. Daher ist es auch weiterhin das Ziel der Suchmaschinenoptimierung,...

blog-1-img-4543
14 Nov

Was ist Cloaking? – SEO-Grundlagen

Cloaking ist oder besser war eine Methode der Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird den Crawlern der Suchmaschinen etwas anderes als Seiteninhalt angezeigt, als den normalen menschlichen Usern. Dieser Vorgang wird von den Suchmaschinen mittlerweile bestraft, da es zu verschiedenen Missbräuchen gekommen ist. Daher ist Cloaking eine Form des Black Hat SEO. Aber der Reihe nach. Wie ist Cloaking entstanden? Suchmaschinen haben nach wie vor Schwierigkeiten, wenn es um Seiteninhalte...

blog-1-img-4501
06 Nov

Das Canonical-Tag – SEO-Grundlagen

Das Canonical-Tag wurde im Februar 2009 von den seinerzeit größten Suchmaschinenanbietern Google, Yahoo und Microsoft eingeführt. Es sollte das Problem des doppelten Contents (engl. duplicate content) mildern. Die Suchmaschinen haben bis heute mit doppeltem Content zu kämpfen: URLs mit inhaltlich gleichen Seiten werden im Zuge der Suchergebnisanzeige ausgeblendet, denn Google mag keine Redundanz in seinen Suchergebnissen. Doppelte Inhalte sind aus vielerlei Gründen ein Problem in...

blog-1-img-4453
24 Okt

Gedankenspiele: Textoptimierung in Zeiten des Hummingbirds

Das neue Kolibri- beziehungsweise Hummingbird-Update von Google ist ja mittlerweile in aller Munde. Es ist klar, es hat was mit Semantik zu tun und irgendwie was mit der Zukunft der Suchfunktion im Allgemeinen. Auch deutet sich an, dass sich in Sachen SEO zumindest kurz- bis mittelkurzfristig nicht sehr viel ändert. Trotzdem ist es natürlich nicht gerade abwegig und wahrscheinlich sogar notwendig, sich ein paar Gedanken...

blog-1-img-4259
17 Sep

Website Architektur – SEO Grundlagen

In unserem heutigen Artikel geht es um ein Thema, bei dem es sich in jeder Bedeutung des Wortes um SEO-Grundlagen handelt. Die Relevanz der Website Architektur ist nämlich erstens Grundlagenwissen der Suchmaschinenoptimierung, zweitens bildet ein guter Aufbau der Website auch die Basis auf der weitere OnPage-, ja sogar OffPage-Maßnahmen aufbauen. Aber der Reihe nach: Was ist die Website Architektur? Das habe ich im einleitenden Absatz...

blog-1-img-3558
07 Mai

Warum Duplicate Content schlecht ist

Leider musste unser Sonntagsartikel ausfallen, weil ich es mir offenbar zur Tradition gemacht habe, sobald es schönes Wetter gibt, krank im Bett zu liegen. Heute geht's dann aber weiter und zwar mit dem allseits beliebten Thema Duplicate Content. Wenn man die Seo-Blogosphäre betrachtet, stellt man fest, dass doppelte Inhalte auf einer Website (oder auch auf zwei verschiedenen Websites) offenbar etwas ziemlich Schlimmes sind. Wenn Google...

blog-1-img-3418
16 Apr

Co-Occurrence und Co-Citation: Was ist das eigentlich?

Wenn Blogartikel "Was ist das eigentlich?" im Titel tragen, erwartet man eigentlich ein Thema bzw. einen Begriff, den man schon sehr oft gehört, aber nie so richtig verstanden hat. Die heutigen Begriffe Co-Occurrence und Co-Citation passen nicht so ganz in diese Kategorie, weil sie nicht ständig irgendwo zu hören sind. Trotzdem gibt es zwei Gründe warum ich die Begriffe heute erklären möchte. Erstens zur Vorbereitung...

blog-1-img-3012
07 Mrz

Texte für Online Shops: Was ist wichtig?

Mein heutiges Thema ist gerade dabei in den allgemeinen Fokus zu rücken. Und das ist auch richtig, denn erstaunlicherweise werden Texte in vielen Online Shops stark vernachlässigt - immer noch. Und ich muss leider sagen, dass das fast schon ein emotionales Thema ist. Ich weiß nicht, wie oft ich schon vor dem Bildschirm gesessen habe, während ich versuchte, sagen wir mal, einen Laptop für meine Bedürfnisse zu...

blog-1-img-2918
28 Feb

Die Transition Rank Function und ihre Auswirkung auf Freshness und SEO

Vor etwa einem Jahr habe ich hier etwas über Googles Freshness Update geschrieben. Um das noch einmal grob zusammenzufassen: Die Google Freshness bedeutet, dass bei Suchanfragen bzw. Keywords, die Aktualität verlangen, neuere Inhalte bevorzugt werden. Solche Keywords werden QDF-Keywords genannt, was für Querey Deserves Freshness steht. Angeblich sind das seit dem Freshness Update 35 Prozent aller Suchanfragen. Und obwohl diese Zahl zunächst gewaltig klingt, war...

blog-1-img-2672
09 Dez

Große SEO-Projekte – Teil 2

Was bisher geschah ... Im ersten Teil dieser Serie erfand ich einen fiktiven Anwaltssuchdienst. Eine typisches Geschäftsmodell der Kategorie: Schwer zu optimierender Verzeichnisdienst. Mein fiktives Optimierungsprojekt hat für SEO nur interne Ressourcen und es gibt es noch viel zu tun. Ziel der SEO-Bemühungen ist es die Konversionsrate, im vorliegenden Fall die Anzahl vermittelter Mandate, zu steigern. Im vorherigen Teil ging es um den ersten Schritt:...

Große SEO-Projekte – Teil 1

Ich habe schon lange keinen Mehrteiler mehr geschrieben. Um genau zu sein, habe ich schon lange keinen Blogbeitrag mehr geschrieben. Außerdem hat sich David leise darüber beschwert hat, hier die ganze Arbeit allein zu machen. Heute starte ich eine neue Serie, von der ich noch nicht genau weiß, wie viele Teile sie enthalten wird. Das liegt unter anderem daran, dass ich mich grundsätzlich nicht an die wohlklingenden Tipps halte, die ich in der Öffentlichkeit von mir gebe. Wie Ihr dem Titel bereits entnehmen könnt, wird die Serie von großen SEO-Projekten handeln. Beginnen wir zunächst mit einer Abgrenzung. Was meine ich eigentlich mit groß? Es gibt für die Beurteilung dieser Frage durchaus eine Reihe möglicher Bewertungsmaßstäbe: das Budget ist groß (potentiell...

WDF*P*IDF – die neue Keyword Density?

In einem Beitrag zur SEO-Textoptimierung von vergangener Woche habe ich diesen Artikel bereits angekündigt. WDF*P* IDF ist zur Zeit der Star in der deutschen SEO-Szene und wird in vielen SEO Blogs gehyped - und in allen relevanten zumindest thematisiert. Da wir natürlich auch relevant sind, machen wir das jetzt ebenfalls. Zwar möchte ich mich nicht unbedingt am Hype beteiligen, aber die Thematisierung ist schließlich doch wichtig, zumal WDF*P*IDF bereits als die neue Keyword Density gefeiert wird. Was ist WDF*P*IDF ? Der Term WDF*P*IDF dient im Grunde dazu, die Relevanz eines Keywords zu beschreiben. Das geschieht auf Grundlage zweier Kriterien: Einmal wird dieRelevanz eines Keywords innerhalb eines Texts / Dokuments / einer Internetseite (WDF) beurteilt und andererseits die Relevanz dieses Keywords...

SEO-Textoptimierung

Als das Thema Textoptimierung in unseren Redaktionsplan gesteckt wurde und als ich gesehen habe, dass es nun ansteht, dachte ich: Das geht schnell und wird einfach. Wie jeder Leser nun schon ahnt, waren beide Annahmen falsch. Da zeigt sich wieder, wie wichtig Planung und Organisation für Texte im Allgemeinen und suchmaschinenoptimierte Texte im Speziellen ist. Man sollte sich immer vor Augen führen, worum geht es? Was will ich aussagen? Wie komme ich dahin? In Büchern über suchmaschinenoptimiertes Schreiben liest man auch oft, dass schon am Anfang des Textes Aussage und Inhalt deutlich werden sollten. Denn gerade im Internet neigen die Leute dazu nur flüchtig zu lesen. Texte bei denen nicht schon von Anfang an deutlich wird worum es geht, werden...

Rankings ohne Links

Geht das denn? Um die Antwort vorwegzunehmen: Ja und nein, oder eher: Ich weiß es nicht. Aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass man erfolgreich Suchmaschinenoptimierung betreiben kann, ohne sich dabei vorrangig auf Backlinks zu stützen. Das scheint zunächst einmal ein Widerspruch zu sein, galten Links bzw. Backlinks doch seit jeher als DAS Mittel der Wahl für die Suchmaschinenoptimierung. Wer unseren oder andere Seoblogs auch nur halbwegs regelmäßig verfolgt, der dürfte mittlerweile mitbekommen haben, dass das nun nicht mehr ganz so einfach ist. Und wie oft hat man daher schon den beliebten Slogan gehört, SEO  sei tot. Dabei hat sich SEO lediglich verändert, ist vielfältiger geworden und dadurch weniger greifbar, da Suchmaschinenoptimierung eben nicht mehr nur Backlinks und...