Social Media: Alle Artikel über das Web 2.0

Die unterschiedlichen Disziplinen im Online Marketing sind immer stärker miteinander verknüpft. Mit der wachsenden Bedeutung sozialer Netzwerke wächst auch deren Gewicht im Online Marketing. Dabei gibt es einige Schnittstellen mit der Suchmaschinenoptimierung, aber auch zahlreiche Unterschiede. In unserer Kategorie Social Media befinden sich alle Artikel die sich mit den sozialen Medien befassen.

Social Media

blog-1-img-4919
26 Feb

Google+ das Zentrum der Google Dienste

Was ist Google Plus? Das habe ich bereits in einem Artikel von April letzten Jahres gefragt. Darin habe ich mich ein bisschen von der Vorstellung gelöst, dass der Hauptzweck von Google+ darin liegt ein soziales Netzwerk zu sein. Vielmehr habe ich mich auf drei Eigenschaften konzentriert:  1. Google+ als Personenverifizierer / Datensammler, 2. als Intranet im Internet und 3. als SEO Methode. Heute geht es...

blog-1-img-4813
05 Feb

Google und Facebook: Was steckt hinter den Gewinnen?

Letzte Woche war Quartalszahlenwoche bei Google und Facebook. Sie standen besonders  im Fokus der Berichterstattung, weil sie seit Edward Snowden sowieso etwas genauer betrachtet werden, weil sie zum Alltag der meisten Deutschen dazugehören und weil ihre Zahlen so verdammt gut waren, dass das einem beinahe Angst machen könnte. Ich habe heute nicht vor, mir die Zahlen im Einzelnen anzusehen, vielmehr geht es mir darum, was...

blog-1-img-4712
12 Jan

Was ist Social Media Optimierung (SMO)?

Seit vielen Jahren schon boomt das Web 2.0 und insbesondere die sozialen Netzwerke . Die entstanden Möglichkeiten hier an mehr Reichweite oder Traffic zu gelangen werden immer professioneller ausgeschöpft. In Social Media ist ein neuer, ziemlich potenter, Marketingkanal entstanden. Die Folge: Es wurden werden immer mehr Social Media Agenturen gegründet. Aber auch bestehende Online Marketing oder gar SEO Agenturen bieten vermehrt Dienstleistungen im Bereich social web an....

blog-1-img-4633
17 Dez

Google hat “Search, plus Your World” in Deutschland gestartet

Die Google Suche ist extrem dynamisch. Ständig ändert sich irgendwo irgendetwas. Mal gibt wird ein neues Produkt getestet, mal eine neue Form der Darstellung oder es werden kleinere Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen. Dabei informiert Google selbst in der Regel nur selten über solche kleineren Änderungen. Das führt dann dazu, dass man sie unter Umständen gar nicht oder erst spät bemerkt. Am vergangenen Sonntag habe...

blog-1-img-4608
10 Dez

Facebook verringert organische Reichweiten: Social Signals sammeln wird schwerer

Nachdem ich vor knapp drei Wochen über Social SEO geschrieben habe, hatte ich eigentlich geplant das Thema erstmal bei Seite zu legen. Das habe ich leider nicht geschafft, denn diese Woche bin ich auf einige interessante Artikel gestoßen, die insbesondere Bezug auf Facebook nehmen. Offenbar entwickelt sich Facebook derzeit so, dass es für Unternehmen deutlich weniger Sinn macht, sich dort ohne eine geeignete Strategie aufzuhalten....

blog-1-img-4555
21 Nov

Social-SEO: Zukunftstrend oder schädliches Buzzword?

Es ist noch nicht lange her, dass es mir gelingt ohne Unsicherheiten das Datum mit der richtigen Zahl am Ende zu schreiben. Bis die Nachricht vom neuen Jahr in die fürs Datumschreiben zuständigen Regionen meines Gehirns gelangt ist dauert es gefühlt jedes Jahr länger. Kaum habe ich mich also dran gewöhnt, wird auch schon von 2014 gesprochen. Ganz so als wäre 2013 schon abgeschlossen.  Diese...

blog-1-img-4087
22 Aug

Blogguide: Warum bloggen wir?

Die Leitfrage des heutigen Artikels steht bereits im Titel. Fragen nach dem Warum sind oft hochtrabend philosophisch (Sinn des Lebens etc.), manchmal auch auch eher kindlich naiv. Das liegt an ihrer Einfachheit, auf die man aber trotzdem nicht immer gleich eine passende Antwort hat. Dennoch ist sie eine berechtigte Frage. Warum bloggen wir? Und was hat das mit Online Marketing zu tun? Das sind berechtigte...

blog-1-img-3934
25 Jul

Kein Mensch braucht noch SEO, es gibt doch Social Media!

Vergangenen Montag ist etwas interessantes vorgekommen, was so nicht so oft passiert, jedenfalls nicht in meiner Wahrnehmung. Eine große, ja weltbekannte Zeitung hat über SEO berichtet. Bei der Zeitung handelt es sich um den britischen Guardian, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt weiß ob der betreffende Artikel nur online erschienen ist. Das, was in diesem Artikel berichtet wurde, war jedenfalls alles andere als positiv, genau...

blog-1-img-3920
23 Jul

Facebooks neue Suche: Graph Gedöns

Dies ist ein ernsthafter Blogartikel, auch wenn der Titel es nicht sofort vermuten lässt. Da wir uns mit unserem Blog aber im Social Web bewegen, ist - zumindest manchmal - gesprochene statt Schriftsprache angesagt. Und bei der Frage wie ich einen Artikel der von der Graph Search, bzw. dem Social Graph, bzw. der Suche im Social Graph und noch dazu ein bisschen vom Open Graph...

blog-1-img-3888
14 Jul

Blogguide: Bildauswahl für Blogs

Den heutigen Artikel beginne ich mal mit einer Phrase, die im gesamten Text wahrscheinlich noch mehrmals vorkommen wird: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Für mich ist das ein Satz aus der Kategorie: "Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.", Lebensweisheiten die die Welt nicht braucht. Die Bilderweisheit ist jedoch wenigstens ein bisschen ernster für das heutige Thema zu nehmen, denn Bilder sind...

blog-1-img-3794
20 Jun

Social Signals: Diskurs über vermeintliche Rankingfaktoren

Das Thema für heute stand schon etwas länger in unserem Redaktionsplan, jetzt wurde es aber von der aktuellen Entwicklung eingeholt. Social Signals und ihre Bedeutung für SEO sind in den letzten, sagen wir, zehn Tagen zu einem der heißesten Themen in der deutschen SEO-Szene und sogar ein bisschen darüber hinaus geworden. Auslöser der neuerlichen Diskussionen war die kürzlich veröffentliche Studie von Searchmetrics zu den Rankingfaktoren....

blog-1-img-3670
30 Mai

Corporate Blogging – Versagen leichtgemacht

Im Zusammenhang mit Social-Media-Aktivitäten hört man immer wieder Storytelling sei wichtig, Persönlichkeit sei wichtig und Kontinuität sei wichtig. Sympathische Geschichten des Alltags, die dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir versuchen zwar überwiegend mit Fachwissen zu glänzen, aber manchmal darf ich in meiner Firma auch mal einen Blogbeitrag schreiben. Heute ist es wieder soweit. Da ich mit Dingen wie Fachwissen nicht aufwarten kann, wird...

blog-1-img-3603
21 Mai

Blogguide: Listen als zeitsparende Alternative?

Für heute habe ich mir ein Thema für unseren Blogguide ausgesucht, an dem sich die Geister der Blogosphäre spalten: Listen. Und zwar in all ihren Formen. Das ist ja ein durchaus beliebtes Mittel vieler Blogger, auf vermeintlich einfache Art und Weise Content zu generieren. Und Listen werden auch von vielen Usern sehr gerne angenommen. Das liegt ganz einfach an der Überfrachtung des Internets mit Informationen....

blog-1-img-3523
28 Apr

Der Blogguide: Eine neue Serie im Seosweet Blog

Immer mehr Websites setzen (wieder) auf Blogs. Aber einen Unternehmensblog zu betreiben, das geht nicht mal eben so, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Es müssen nämlich zahlreiche Dinge beachtet werden. Damit meine ich noch nicht mal nur die Dinge, die zwingend geboten sind, sondern einfach auch viele Kleinigkeiten, die letztlich nicht nur für einen erfolgreichen Blog, sondern auch für einen zufriedenen Blogger sorgen können....

blog-1-img-3406
14 Apr

Was ist Google Plus?

Google+ ist das soziale Netzwerk von Google. Ist damit die Frage beantwortet was Google+ (Plus) ist? Ist es überhaupt legitim diese Frage zu stellen und wenn ja, wieso? Zunächst einmal: nein, die Antwort ist natürlich nicht zufriedenstellend. Denn die Antwort, die so einfach klingt, gehört hinterfragt. Ohnehin wird dieser Artikel hier mehr Fragen stellen als Antworten liefern können. Ist Google+ das soziale Netzwerk von Google?...

blog-1-img-3366
09 Apr

Duplicate Content in Blogs und Webshops

Wie ich kürzlich schrieb, sind Blogs seit geraumer Zeit wieder voll im Trend. Gefühlt jede zweite Website hat irgendwo einen Blog oder etwas, das mal ein Blog werden sollte. Und auch bei den Online Shops kommen immer noch neue nach. Gerade diese beiden Formen, also Blogs und Webshops, haben jedoch oft ein Problem mit Duplicate Content. Duplikate Content bedeutet doppelter Inhalt. Er entsteht, wenn derselbe oder...