Seosweet Online Marketing und SEO Blog

Seo Blog

blog-1-img-5902
03 Nov

Suchmaschinenoptimierung und der Mittelstand

Wenn man sich als SEO-affiner Mensch mit den Internetseiten von Mittelständlern und Handwerkern befasst, fängt man meist schon nach kurzer Zeit an mit dem Kopf zu schütteln sich zu wundern. Wenn es überhaupt eine Optimierung auf den Seiten gibt, ist sie in vielen Fällen veraltet. Aber es gibt auch genügend Fälle, da schwankt die Bewertungsskala von lieblos umgesetzt bis zu – man muss das leider...

blog-1-img-5874
06 Jul

Der Doctype und SEO

Der Doctype ist die Deklaration der verwendeten HTML-Version auf einer Internetseite. Er steht im Quelltext jeder Webseite ganz oben, noch vor dem ersten HTML-Tag und beginnt mit „<!DOCTYPE html ...>“. Über den Doctype teilt man dem Browser mit, welche HTML-Elemente auf einer Webseite verwendet werden. Anhand dieser Informationen arbeitet die Rendering-Engine des Browsers. Hat eine Webseite den falschen Doctype erkennt der Browser viele HTML-Elemente nicht...

blog-1-img-5863
11 Mai

Ausgehende Links

„Wir haben keine externen Links auf unserer Seite.“ „Und warum nicht?“, fragte ich mit einem verdutzen Lächeln. „Das widerspricht unserer Firmenphilosophie.“ , war die Antwort. „Aber Sie sind doch ein Suchdienst im Internet und Sie haben keine ausgehenden Links? Nichtmal zu Ihren Kunden?“ „Genau, ausgehende Links widersprechen unserer Firmenphilosophie.“ „Ja. Ähm … das sagten Sie bereits.“ Und nach diesem kurzen Dialog wusste ich, dass das neue...

blog-1-img-5850
02 Mrz

Neue Rich Snippets? – Google testet grüne Sternchenbewertungen nun auch in Deutschland

Heute ist uns durch Zufall eine recht bedeutende Änderung in den Google SERPs aufgefallen, die die Rich Snippets betrifft. Webseiten mit Bewertungen können diese mit strukturierten Daten auszeichnen, sodass sie in den Google Snippets in Form einer Sternchenbewertung angezeigt werden. Diese Sternchen sind in der Regel orange. Uns bot sich aber heute folgendes Bild: Die Sternchenbewertungen waren nun grün und zwar überall, nicht nur in...

blog-1-img-5843
13 Feb

Lernen von der Konkurrenz

Der SEO-Bereich ist in den letzten fünf Jahren rapide gewachsen und komplexer geworden. Das hat nicht nur mit den erhöhten Anforderungen zu tun, die die Suchmaschinen inzwischen an eine Website stellen. Viele Methoden, die früher gut funktionierten, sind inzwischen veraltet und/oder sogar verboten, zum Beispiel Cloaking oder Linkkauf. Das heisst nicht, dass Linkaufbau nichts mehr bringt aber man muss inzwischen eben darauf achten wo und...

blog-1-img-5695
20 Nov

Mobile-Friendly Label – Device-Emanzipation à la Google

Die User Experience ist schon seit langem ein sehr wichtiger Punkt in der Strategie Googles. Die Nutzer der Suchmaschine sollen qualitativ hochwertige Ergebnisse vorfinden und Qualität setzt sich im Internet nicht nur aus inhaltlichen Faktoren zusammen, sondern eben auch aus der Benutzbarkeit der Seite. Eine schlechte Benutzbarkeit wirkt sich für Google insofern aus, dass die User auf der SERPs zurückkommen, wenn sie sich auf dem...

blog-1-img-5705
04 Nov

32 Stunden SEO – Ein Recap des SEOday und ExpertDay 2014

Auch wenn es sich nicht so angefühlt hat, letzte Woche war der letzte Seoday schon ein ganzes Jahr her, und was das seit nun schon ein paar Jahren bedeutet ist klar: Ein neuer Seoday im Rheinenergie Stadion. In diesem Jahr hat Fabian Rossbacher sein Konzept vom letzten Jahr fortgeführt und vor dem eigentlichen Seoday noch eine zweite, Expertday genannte Veranstaltung gesetzt. Dieses Jahr haben wir...

blog-1-img-5662
30 Sep

Suche in der Suche: Sitelinks Suchbox in Rich Snippets

Es ist nicht das erste mal, dass ich in diesem Blog heute die Wichtigkeit von strukturierten Daten betonen werde. Denn heute geht es um ein weiteres neues Google-Feature, dass nur mit ihnen funktioniert. Die Sitelinks Search-Box, mit der User direkt aus Google die seiteneigene Suche verwenden können. Eine Suche in der Suche? Was ist die Sitelinks Suchbox? Eine Suche in der Suche, nichts anderes stellt...

blog-1-img-5642
16 Sep

Dumme Algorithmen – Was uns der Facebook Satire-Hinweis wirklich zeigt

Vor fast einem Monat beherrschte eine "Nachricht" selbst angeblich seriöse Nachrichtenseiten, dass Facebook Meldungen von bekannten Satireseiten nun mit einem Hinweis [Satire] versehen würden. Der Aufschrei war groß, Facebook halte seine User für dumm und würde für seine Nutzer entscheiden was gut für sie ist und was nicht.  Nicht unwahrscheinlich, dass man auf den Zug des Volkssportes sich über Menschen lustig zu machen die auf Satire...

blog-1-img-5618
09 Sep

Ende der Google Authorship: Gründe und Auswirkungen auf den Author-Rank

Seit Donnerstag vor einer Woche ist es Gewissheit, das Projekt Google Authorship ist endgültig Geschichte. Nachdem die Einblendung der Autorensnippets mit Bild, Namen und Google+ Kreisen schon seit langem heruntergefahren wurden, fehlen die Snippets nun völlig. Per Google+ Post verkündete Googles John Mueller, dass die Google Authorship und somit auch das rel=author-Tag keine Rolle mehr in den Suchergebnissen spielt. Wir haben uns in diesem Blog von...

blog-1-img-5604
21 Aug

Linknetzwerkabstrafung und manueller Rundumschlag gegen „unnatürliche Links“

Ich möchte diesen Artikel gar nicht schreiben. Ich möchte mich mit dem ganzen Thema gar nicht mehr befassen. Kurzum: Google, du nervst! Aber leider komm ich nicht drumherum, denn ich habe beruflich damit zu tun. Darum gehts: Google möchte nicht, dass Webseiten dafür bezahlen Links zu erhalten, bzw. dafür bezahlt werden, Links auf andere Seiten zu setzen. Außerdem mag Google den sogenannten Linktausch nicht, getreu...

blog-1-img-5569
07 Aug

Was ist neu in den Webmastertools? – Robots Tester, International Targeting und keine Autoren mehr

Da Matt Cutts ja bekanntlich im Urlaub ist, dachten wir schon es würde ersteinmal nichts mehr zu berichten geben. Das ist jedoch natürlich nicht so. Auch wenn Google gerade keine Linknetzwerke brandmarkt und Gastautoren verschreckt, so bauen sie fleißig um. Produkte an denen sie herumentwickeln können gibt es schließlich genug. Seit einiger Zeit hat man sich wieder verstärkt die Webmastertools (GWT) vorgenommen. Da gab es...

blog-1-img-5572
30 Jul

Der Knowledge Graph als Zeitleiste: Sinnvoll oder nicht?

Gestern gab es eine recht breite Diskussion über einen neuerlichen SERP Test von Google. Dabei wird bei bestimmten Anfragen eine Zeitleiste oberhalb der Suchergebnisse angezeigt. Wenn ich das richtig sehe ist die Grundlage der Diskussion die Beobachtung von Florian Kiersch, die er auf Caschys Blog veröffentlich hat.   In diesem ersten Screenshot von Florian sieht man eine Timeline für den Suchbegriff 'Weltkrieg'. Google hat hier...

blog-1-img-5546
22 Jul

App Indexierung: Wie Google Android Apps in die Suche einbindet

Google ist eine Suchmaschine. Und obwohl es mittlerweile noch viel mehr ist, stimmt diese Aussage immer noch. Einst zog es aus um das Internet zu indexieren, mit dem Ziel alle relevanten Inhalte zu erfassen. Diese Inhalte befanden sich auf Webseiten und die Menschen griffen über Computer auf sie zu, die grau waren und über ebenso graue Röhrenbildschirme verfügten. Doch seitdem hat sich vieles geändert. Nicht...

blog-1-img-5489
03 Jul

Google My Business – Ein Weg aus dem Labyrinth?

Google legt sich dieses Jahr sehr ins Zeug ständig neues rauszuhauen. Man kann auch sagen, es entwickelt sich gefühlt schneller als jemals zuvor. Und das Zentrum der rasanten Entwicklung bildet Google+, wie ich erst kürzlich schrieb. Jetzt hat Google einen weiteren Schritt in diese Richtung getan, in dem es My Business gestartet hat, ein Dienst der gefühlt zu Google+ gehört, aber dann irgendwie doch wieder...

blog-1-img-5438
15 Jun

Online Marketing APIs für individuelles Tooling

Wenn man mit Software arbeitet stößt man unweigerlich auf den Begriff der API. Dabei ist es eigentlich egal in welchem Bereich man sich bewegt. Das ist daher auch in dem weiten Feld der Online Marketing Tools nicht anders. Zunächst möchte ich aber kurz den Begriff der API erklären, um dann auf das Online Marketing zu schauen und dabei auch unsere eigenen APIs zu erwähnen. Was...