Guter Content, was ist das? – SEO-Grundlagen

Die Frage “Was ist guter Content?” zu beantworten, ist im Grunde genauso schwer wie die Fragen: “Was ist ein gutes Buch?” oder “Was ist ein guter Film?” Jeder wird solche Fragen wohl ein bisschen anders beantworten, denn gut ist ja zumindest teilweise eine subjektive Zuschreibung. Dennoch ist es wichtig diese Fragen zu stellen. In unserem Fall natürlich weniger auf die Bücher oder die Filme bezogen, denn im Online-Bereich gilt schon seit langem die Losung: “Content is King”. Das hat auch Google im vergangenen Jahr mit dem Panda-Update  noch einmal unter Beweis gestellt. Dass der Content, also der Inhalt, von Webangeboten die Grundlage des Erfolgs im Web bildet, hat Jason Schubring schon 2010 mit seiner “Web Strategy Pyramid” erläutert:

Quelle: sixrevisions

Die Pyramide ist hier meiner Meinung nach auch eine sehr gute Wahl, denn so wird deutlich, dass der Content die breite und solide Basis bildet, auf die alle weiteren Faktoren aufbauen. Ich werde hier allerdings nicht auf alle Einzelheiten der Pyramide eingehen, erstens weil t3n das schon vor fast zwei Jahren gemacht hat, zweitens weil sich die Pyramide seitdem wohl auch ein bisschen verändert hat und drittens, weil es hier heute wirklich nur um den Content geht und natürlich um SEO.

Die Pyramide sagt letztlich nichts anderes aus, als dass derjenige erfolgreich im Internet ist, der über möglichst guten Content verrfügt. Aufgrund der guten Inhalte erhält man Zuspruch im Social Web und wird in Suchmaschinen gefunden. Bei schlechtem Content nützen im Extremfall beispielsweise auch SEO-Maßnahmen nicht besonders viel und wenn, dann bieten sie höchstens kurzfristigen Erfolg. Das wird Google auch nicht müde zu betonen und sie geben sogar ein Beispiel für schlechten Content:

Ein Bett ist ein wichtiges Möbelstück, denn man kann darin schlafen. Die meisten Leute schlafen nachts. Man kann billige Decken im Laden kaufen. Eine Decke hält nachts warm. Man kann aber auch einen günstigen Heizlüfter kaufen. Der Heizlüfter ist in vielen Fällen die bessere Option, denn er produziert mehr Wärme und kann im Sommer abgestellt werden, wenn man den Frankreich Urlaub bucht.

Wir können also festhalten, dass schlechter Content keinen Inhalt hat. Oder um es mal deutlicher zu sagen: Schlechter Content enthält wenig Sinnvolles und hat auch ansonsten kaum inhaltlichen Bezug zu weiteren Inhalten der Website.

Wenn man nun also guten Content als das Gegenteil von schlechtem bezeichnen möchte, dann könnte man statt gutem Content auch von relevanten Inhalten sprechen – relevant für das Thema der Seite und relevant für die User, denen die Inhalte einen Mehrwert bieten sollen, egal ob dieser nun in Unterhaltung, Information oder was auch immer liegt. In diesem Sinne wird dann auch deutlich wie wichtig der Content für die Suchmaschinenoptimierung ist. Denn die Suchmaschinen sind mittlerweile sehr gut darin Inhalte von Websites zu analysieren. Und alles, was sie für wertvoll oder relevant für einen User befinden, wird auch belohnt. Außerdem geht zum Beispiel Google davon aus, dass guter Content von ganz alleine zu natürlichen Links führen würde. Insofern ist also guter Content die beste SEO-Vorkehrung überhaupt. Sicherlich bieten viele Texte aus SEO Perspektive Optimierungsbedarf, aber zu sehr fixieren darf man sich darauf nicht, da es dann schnell unnatürlich wirkt. Suchmaschinenoptimiertes Schreiben verbindet im Idealfall relevante Inhalte mit einigen SEO-Elementen ohne einen negativen Einfluss auf den Content zu haben.

Aber nicht nur für die SEO, auch generell für das Online Marketing ist guter Content wichtig. Doris Eichmeier hat einige Beispiele aus Vorträgen von der Content Marketing Conference 2012 (CMC) zusammengefasst. Dabei wird sehr schön erklärt, wie sich die Qualität der Inhalte in der Marketing-Realität auswirkt und wie guter Content überhaupt entsteht.

Insbesondere die strategische Natur der Contenterstellung wird hierbei deutlich. Langfristige Erfolge werden in den meisten Lebensbereichen strategisch erzielt. Das reicht von der Partnersuche bis zum SEO-Erfolg. Die zielgruppen- und kontextgerechte Aufbereitung der Inhalte ist allerdings einer der entscheidenden Punkte. Kontextgerecht bedeutet in diesem Zusammenhang:

Wo hole ich den Nutzer gerade ab? Vor der Bestellung, während der Bestellung, oder danach? Welche Implikationen hinsichtlich der Nutzerintention lassen sich aus bestimmten Suchphrasen ableiten?

Zusammenfassend lassen sich folgende primäre Kriterien für guten Content ableiten:

  • Nutzen für den Empfänger /Leser
  • Contextbasierte Ausrichtung der Inhalte (Was war die Intention des Nutzers, bevor er auf meine Seite gelangte?)
  • Usability

Die sekundären Kriterien lauten:

  • Hinreichende Textlänge bei textuellen Inhalten
  • Hinreichende Beschreibungslänge (auch Tagging und sonstige Meta-Informationen wie zum Beispiel Mikroformate) bei multimedialen Inhalten
  • Korrekte und strukturierte Darstellung der Inhalte
  • Sofern vom Format zugelassen: Keyword-Optimierung (bei Textinhalten sehr wichtig)
  • Verwendung korrekter HTML-Auszeichnungen

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37 Kommentare

  • Günter (4 Jahren ago) Reply

    Wie oft habe ich das Zitat aus googlewebmastercentral-de in den letzten Tagen wohl schon gelesen :)
    Ein großes Kompliment an dieser Stelle an Google. Wer vor zwei Jahren nach "Sony Vaio Treiber" gesucht hatte, der ist bei dem ganzen Mist auf den ersten zwei Seiten fast verzweifelt. Heute sind die ersten drei Treffer von sony.de - es hat sich also schon vieles verbessert, (heute müsste man sich nur noch bei Sony durchwurschteln). Google tut gut daran, sich von den ganzen Schmarotzern zu befreien. Wichtig ist doch: Bekommt der User das, wonach er sucht? Erst dann lohnt es sich überhaupt, sich Gedanken über SEO zu machen...

  • [...] SEO Grundlagen – Was ist guter Content? Die Frage “Was ist guter Content?” zu beantworten, ist im Grunde genauso schwer wie die Fragen: “Was ist ein gutes Buch?” oder “Was ist ein guter Film? www.seosweet.de/blog/…/seo-grundlagen-was-ist-guter-conten… [...]

  • [...] Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung haben war vor einem Jahr noch umstritten. Weiter…Was ist guter Content? – Die Frage “Was ist guter Content?” zu beantworten, ist im Grunde genauso schwer wie die [...]

  • Alexa (4 Jahren ago) Reply

    Eigentlich sollten wir diese Frage, was ich guter Content, an google weiterleiten, da Google im Endeffekt entscheidet was guter Content ist.

    • in reply to Alexa #2
      Jakob (4 Jahren ago) Reply

      @Alexa
      Das wäre nicht Zielführend ;-) Die Vermutung, dass Google versucht halbwegs objektive Kriterien anzulegen scheint mir recht naheliegend, auch wenn das nicht immer gelingt.

  • [...] Autoren und nicht zuletzt auch die Mitarbeiter bei Google und Bing. David hat in seinem Artikel ein paar Antworten gefunden. Kurz gesagt: Gut ist, was oft gelesen wird und so dafür sorgt, dass die User gerne [...]

  • [...] danach, was denn dann der richtige oder der gute Content ist? Genau dieser Frage habe ich bereits einen Artikel gewidmet in dem deutlich wird, dass auch das  nicht einfach so beantwortet werden kann, denn guter Content [...]

  • [...] Begriffes ermüdet Auge und Geist des Betrachters. Das kann so schlimm werden, dass man einfach die Lust am Weiterlesen verliert, was ja auch nicht im Sinne des Autors sein [...]

  • [...] dann jedoch auch dem Besucher einen Mehrwert bieten. Er muss das finden wonach er gesucht hat, die Qualität seines Suchergebnisses muss gut sein. Das ist was ich in diesem Fall mit Besuchsqualität meine, ein interessierter User [...]

  • Daniel (4 Jahren ago) Reply

    Hi Seosweets, super geile Beschreibung über guten Content. Persönlich finde ich es aber nicht immer leicht guten Content mir VIEL Mehrwert für den Leser zu schaffen aber mit solchen Denkanstössen wird es einem etwas einfacher gemacht.

  • [...] von vornherein einfach Unique Content. Das ist zwar etwas aufwändiger, lohnt sich aber. Und guter Content ist in der Regel sowieso [...]

  • [...] erreichen will, in etwa bewegen und über welche Kanäle sie am besten zu erreichen sind kann man das zukünftige Engagement im sozialen Netz [...]

  • [...] wichtig ist. Denn wenn es Ihnen wichtig ist, dann liefern Sie in erster Linie guten Content. Was genau guter Content ist, hat David vor ein paar Monaten in einem Artikel [...]

  • [...] können. Auch dafür ist aber wieder der Inhalt der eigenen Website entscheidend, denn nur mit gutem und interessantem Inhalt erhält man freiwillig Links von Websites mit größerer Linkpower. Die SEO-Effekte davon sind [...]

  • [...] Die Grundprinzipien zeigen die klare Content- und Userorientierung von Google. Websites sollen für die User gemacht sein und dementsprechend sollte auch der Inhalt sein. Wichtigster Gedanke ist hierbei die Einzigartigkeit (unique content) und der Mehrwert für den User. Das habe ich ja auch schon einmal etwas ausführlicher in einem Beitrag zu “gutem Content” beschrieben. [...]

  • [...] schreiben – kommt es natürlich nicht nur auf die Quantität, sondern vor allem auch auf die Qualität des Inhalts an. Allerdings bedeutet der Punkt ” zu geringer Textanteil” letztlich wohl vor allem [...]

  • Rankings ohne Links (4 Jahren ago) Reply

    [...] funktioniert das aber? Darauf, dass Content gut sein sollte, sind wir nun ja auch schon öfter eingegangen. Einmal guten Content für die Seite zu [...]

  • [...] der Usability im technischen und gestalterischen Bereich geht und zum anderen um die Bereitstellung guter Inhalte. Bei den Inhalten geht es vor allem um interessante Informationen, die die User einerseits auf der [...]

  • [...] in einer Phase ohne neue Beiträge und somit Aktualität -  in den Besucherzahlen bemerkbar. Guter Content, im Sinne längerer, qualitativ hochwertiger Beiträge hat demnach auch langfristig positive [...]

  • [...] Texten. Hauptziel sind aber trotzdem nicht lange sondern gute Texte. Google ist auf der Suche nach gutem Content   (ja ich muss es schon wieder erwähnen) und dabei ist die Annahme, dass ein sehr kurzer text [...]

  • [...] – man kann es schon fast nicht mehr hören – ist: Guter Content. Was das ist habe ich vor einiger Zeit bereits versucht darzulegen. Wer sich daran noch erinnern kann, der wird wissen, dass die Quintessenz hieß: Mehrwert schaffen. [...]

  • [...] immer besser darin werden, zu erkennen ob ein Text nur für sie gemacht ist oder auch einen Mehrwert für den User hat, so gibt es da trotzdem noch ein paar Unterschiede, gerade bei Textformen wie sie in Online Shops [...]

  • [...] eine Backlink-Generierungsmaschine für diese und daher übrigens ein weiteres Beispiel, wieso sich guter Content [...]

  • [...] Das eigentlich offensichtliche muss noch einmal gesagt werden. Google möchte schließlich Content, also Inhalte haben. Und diese sollten selbst erstellt, relevant und einzigartig sein, also unique. Es liegt also in der Natur der Sache, dass Duplicate Content, je stärker er vorkommt, einen negativen Einfluss hat. Und hier ist nicht die Art doppelter Inhalt die durch verschiedene Versionen mit oder ohne www entsteht. Sondern wirkliche Textkopien, die auf anderen Seiten auftauchen. Das kann einerseits technische Gründe haben (Paginierung) andererseits aber auch inhaltliche, wenn Inhalte mit Copy + Paste erstellt werden. In letzterem Fall ist DC dann nur noch das Symptom und nicht mehr die Ursache, denn die lautet thin Content oder zu wenig unique Content. Damit hat man ein Qualitätsproblem und das mag Google gar nicht (Panda). Da helfen dann auch nur neue und gute Inhalte. [...]

  • [...] is King hieß es immer und heißt es noch heute. Auch wir und ich betonen immer wieder, wie wichtig guter Content im Online Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung ist. Dabei heißt es dann immer, dass der [...]

  • [...] braucht es Text und viel Information, denn wir wollen ja Google sagen, dass unser Inhalt besonders relevant für den Suchterm ist. Eine Landing Page zeichnet sich jedoch durch möglichst wenig Text aus, denn [...]

  • [...] Weitere Quellen: seosweet.de - Guter Content, was ist das? [...]

  • […] schon einige Kriterien entwickelt, die ausreichen sollten, nicht umsonst wird ja immer wieder auf den Faktor “guter Content” verwiesen. User und soziale Signale können hier ebenfalls Hinweise liefern, welcher Blog […]

  • […] die In-Depth-Articles, sondern vielmehr um im Sinne des Suchenden beziehungsweise der Suchanfrage relevanten Content.  Die Kriterien für diese Relevanz sind der Schlüssel, den alle SEOs gerne haben […]

  • […] Usern zu diskutieren und die Inhalte so zu konzipieren, dass sie “shareable” sind. Das Gebot des guten Contents ist also auch hier grundlegend. Insofern ist SMO durchaus verwandt mit der […]

  • […] können. Auch dafür ist aber wieder der Inhalt der eigenen Website entscheidend, denn nur mit gutem und interessantem Inhalt erhält man freiwillig Links von Websites mit größerer Linkpower. Die SEO-Effekte davon sind […]

  • […] hat. Ganz nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Der seosweet.de Blog hat das Thema “Was ist guter Content?” etwas genauer […]

  • […] Instrument und die Kenntnis über die Entwicklungen der Suchmaschinen eine wichtige Ressource. Guter Content war dabei schon immer die Basis. Das Endprodukt aber ist (user-)relevanter […]

  • […] steckt die Vorstellung, dass eine Seite von ganz alleine und freiwillig verlinkt wird, wenn sie guten Content bereitstellt. Das ist prinzipiell auch gar nicht falsch, trotzdem verbreitet sich selbst der beste […]

  • René Schröter (2 Jahren ago) Reply

    Wichtig ist für mich auf jeden Fall zudem die technische Zusammensetzung des Inhalts. So fehlt mir in deinem Artikel - so gut er inhaltlich sein mag - die Strukturierung.
    Keine Zwischenüberschrift, keine klare Abgrenzung des Fazits. Lediglich ein paar unterstrichene Links und die ein oder andere fett gedruckte Aussage. Will damit sagen, auch die Optik spielt eine Rolle. Hinzu kommt, dass man es so einer Suchmaschine einfacher macht, die wichtigen Teile des Textes zu analysieren. Ich habe mich der Sache aus diesem Blickwinkel genähert: http://www.inhalt-ug.de/technisch-guter-inhalt/
    So kann man es also Google leichter machen.

    Die wichtigste Aussage aber bleibt: Was war die Intention des Nutzers, bevor er auf meine Seite gelangte?

    Diese würde ich an deiner Stelle fett markieren, damit es keiner überlesen kann ;)

  • […] Internet lebt davon, dass Links auf (gute) Webseiten entstehen und geteilt werden. Dem sollte man sich nicht verweigern, nur weil man mal ein Gerücht […]

  • […] Seosweet-Blog habe ich eine kurze und übersichtliche Liste zu allgemeinen Kriterien für guten Content […]

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