Relevanz von Keywords und Backlinks

Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt, kommt an zwei Dingen nicht vorbei: Keywords und Backlinks. Auf beide sind wir in diesem Blog auch schon eingegangen. Heute werden wir das nochmal tun, mit besonderem Augenmerk auf die jeweilige Relevanz.

Relevanz von Backlinks

Ein Backlink ist nur so gut, wie die Quelle von der er kommt. Das stimmt zwar soweit, geht aber nicht weit genug. Achten Sie darauf, dass Sie beziehungsweise Ihre Seite Backlinks von anderen relevanten Seiten erhält. Das sind Seiten, die sich mit der gleichen oder einer ähnlichen Thematik beschäftigen wie Ihre Seite.

Versuchen Sie in diesem Zusammenhang eine reziproke Verlinkung (Linktausch) zu vermeiden. Das mögen die Suchmaschinen nicht sehr gerne. Sie gehen in solchen Fällen davon aus, dass die Verlinkung nicht wegen der Qualität der Seite(n) zu Stande gekommen ist, sondern nur wegen einer Abmachung zwischen den Webmastern. Andererseits lebt das Internet aber von der Verlinkung verschiedener Seiten untereinander. Gerade bei themennahen Webseiten spricht doch einiges dafür, dass diese miteinander verlinkt sind, um den Usern mehr und bessere Inhalte zu bieten. Je mehr solcher themenrelevanten Links auf Ihre Seite zeigen, desto besser wird diese bei Google ranken.

Und was ist mit Links von anderen Webseiten? Generell gilt: Links sind nie schlecht, sie werden von Google nur nicht ganz so stark gewertet wie Links von themenrelevanten Portalen. Keine Regel ohne Ausnahme: Es gibt eine Reihe von Webseiten, die Backlinks verkaufen und/oder vermieten. Das ist den Suchmaschinen schon seit langem ein Dorn im Auge und sie versuchen immer wieder solche Portale zu identifizieren. Wenn ein solches Portal einmal identifiziert wurde, wertet zum Beispiel Google die Links, die von dieser Site ausgehen, gar nicht mehr. Wer also Backlinks kauft, dem kann es passieren, dass sein eingesetztes Kapital von heute auf morgen verpufft, weil Google die gekauften Links als solche erkannt hat und nicht mehr zur Ermittlung der Relevanz der eigenen Seite berücksichtigt.

Relevanz von Keywords

Die Relevanz von Keywords hängt nicht mit fremden Webseiten zusammen. Hier stellt sich die Frage, welche Keywords die wichtigsten für Ihre Site sind. Für diese Keywords sollten sie auf Ihrer Website eigene Seiten anlegen, die für diese Keywords optimiert sind. Dabei müssen Sie genau abwägen. In vielen Bereichen gibt es Keywords, die ein hohes Suchvolumen haben. Natürlich ist der Wettbewerb bei diesen relevanten Keywords am härtesten. Daher ist es durchaus sinnvoll zu vergleichen. Am besten finden Sie Keywords, die wenig umkämpft sind, aber dennoch oft gesucht werden. Für die Keyword-Recherche haben wir ein Tool entwickelt, das Ihnen dabei helfen kann.

Marko Engelberth 94 posts

Mitbegründer von Seosweet. Softwaretester, Lektor sowie Online-Redakteur. Und hin und wieder Webentwickler.

3 Kommentare

  • meet (6 Jahren ago) Reply

    Ich glaube kaum das es noch oft gesuchte Keywords gibt die noch nicht hart umkämpft werden....

    • in reply to meet #2
      David Linden (6 Jahren ago) Reply

      Danke für den Kommentar. Genau das ist ja der Punkt, den wir mit der Relevanz von Keywords meinen. Es geht nicht darum Keywords zu finden die absolut gesehen häufig gesucht werden und dann am besten auch noch nicht so hart umkämpft werden. Vielmehr geht es eben darum, möglichst passende Suchbegriffe für das Thema der Website auszumachen. Daraus sollten dann diejenigen Keywords gewählt werden, die in diesem Themenbereich ein relativ hohes Suchvolumen besitzen und dabei möglichst wenig umkämpft sind. Sicherlich kann je nach Branche ein weniger hart umkämpftes Keyword absolut gesehen immer noch hart umkämpft sein.

  • Luis (5 Jahren ago) Reply

    Guter Artikel, hier wird gut beschrieben wie relevant die einzelnen Faktoren sind! Weiter so

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