Social Media und PR-Rückblick

Vor circa einem Jahr habe ich in einem Gespräch zwischen zwei Managern eine zu unserer Zeit der Datensammelwut passende Bemerkung gehört: „Die Leitung eines Unternehmen, das die Kundendaten nicht sammelt bzw. nicht versucht diese für Marketingzwecke zu nutzen oder zu verkaufen, ist schlicht dämlich.“ Das hat sich bestimmt auch der Bundestag gedacht und hat während des Italien gegen Deutschland Spiel das Meldegesetz umgeschrieben. Nach der neuen Regelung dürfen die Daten der Bundesbürger an die Unternehmen weiter verkauft werden, es sei denn der Bürger hat dem widersprochen. Ausführliche Informationen liest Ihr bei SPIEGEL und wir machen mit dem Social Media & PR Rückblick der Woche weiter.

Die Linkliste diese Woche ist sehr umfangreich – wir haben Facebook Marketing, SEO, PR, Twitter und tolle Studien zu Social Media. Und! Ta-dam! Kein Pinterest :-) Ich glaube die Andeutungen von Jakob von letzter Woche verstanden zu haben. Ich versuche mich daran zu halten, zumindest für heute.

Facebook, Facebook, Facebook – so weit das Auge reicht

T3N erklärt uns die 6 Gewinnspiel-Regeln bei Facebook und allfacebook.de geht mit einem guten Beispiel voran und verlost 10x das Buch “facebook – marketing unter freunden”. Die Vorfreude auf den möglichen Gewinn heizen die Facebook-Kenner mit einer Leseprobe auf 42 Seiten auf – Facebook Marketing für Anfänger: Die Facebook-Seite – Auftritt eines Unternehmens.
Für Facebook-Gruppen Nutzer wird folgende Neuerung interessant sein – Statistik zeigt genau, wer was gesehen hat. Laut Facebook soll diese Funktion dabei helfen eine Übersicht zu behalten, ob alle Mitglieder eine Nachricht gesehen haben. Sport-, Arbeits- und Schulgruppen können von dem neuen Feature profitieren. Die Frage: „Hast Du schon dies und jenes gelesen?“ erübrigt sich dadurch.

SEO & PR

Ich mag die Schreibweise von Jakob. Seinen Artikel SEO Textoptimierung – heute alles anders? mag ich besonders. Daher nehme ich ihn direkt in unseren Seosweet – Social Media & PR Rückblick Evernote Newsletter rein.
Wie die Suchmaschinenoptimierung mit Pressemitteilungen funktioniert (und sie funktioniert) findet Ihr bei Internet World Business im Artikel von PR-Gateway.

Twitter

Und wieder mein persönlicher Liebling (nein, nicht Pinterest) Social Media Examiner zeigt Wie man Twitter in der externen Unternehmenskommunikation einsetzt – die Tips sind einfach und sie funktionieren.

Social Media Studien

Ich habe zwei gute Studien für Euch. Die erste ist von Forbes, die besagt: „Hört auf zu spammen, Eure Fans interessieren einfache Infos zum Produkt und Rabatte!“. Die zweite Studie zeigt noch Mal, wann die Veröffentlichung eines Artikels bei Facebook und Twitter am besten ist und ich bin längst drüber…

Dies und das

Hier sind coole Tips, die einfach sein müssen:

PR Daily – 10 ‘off-site’ ways to promote your social media presence
PR-Daily – 5 sloppy mistakes that hurt you on social media
Social Media Examiner – How to Add Google Author Tags to Your Blog for Improved Search Results

An dieser Stelle verabschiede ich mich ins Wochenende und wünsche Euch allen  schöne sonnige Tage. Wer unsere tollsten Artikel nicht verpassen möchte, followt auf der Stelle die Seosweet Facebook-Fanpage.

Kateryna Kogan 12 posts

No other information about this user.

Keine Kommentare

There are no comments in this article, be the first to comment!

Leave a Reply

Rules of the Blog
Do not post violating content, tags like bold, italic and underline are allowed that means HTML can be used while commenting. Lorem ipsum dolor sit amet conceur half the time you know i know what.

Loading Facebook Comments ...

No Trackbacks.