News – Die Artikel Kategorie zu Neuigkeiten aus dem Online Marketing

Das Internet entwickelt sich ständig weiter und damit gibt es auch im Online Marketing regelmäßige Neuigkeiten. Solche Nachrichten finden sich in unser Blog Kategorie News.

News

blog-1-img-5850
02 Mrz

Neue Rich Snippets? – Google testet grüne Sternchenbewertungen nun auch in Deutschland

Heute ist uns durch Zufall eine recht bedeutende Änderung in den Google SERPs aufgefallen, die die Rich Snippets betrifft. Webseiten mit Bewertungen können diese mit strukturierten Daten auszeichnen, sodass sie in den Google Snippets in Form einer Sternchenbewertung angezeigt werden. Diese Sternchen sind in der Regel orange. Uns bot sich aber heute folgendes Bild: Die Sternchenbewertungen waren nun grün und zwar überall, nicht nur in...

blog-1-img-5695
20 Nov

Mobile-Friendly Label – Device-Emanzipation à la Google

Die User Experience ist schon seit langem ein sehr wichtiger Punkt in der Strategie Googles. Die Nutzer der Suchmaschine sollen qualitativ hochwertige Ergebnisse vorfinden und Qualität setzt sich im Internet nicht nur aus inhaltlichen Faktoren zusammen, sondern eben auch aus der Benutzbarkeit der Seite. Eine schlechte Benutzbarkeit wirkt sich für Google insofern aus, dass die User auf der SERPs zurückkommen, wenn sie sich auf dem...

blog-1-img-5662
30 Sep

Suche in der Suche: Sitelinks Suchbox in Rich Snippets

Es ist nicht das erste mal, dass ich in diesem Blog heute die Wichtigkeit von strukturierten Daten betonen werde. Denn heute geht es um ein weiteres neues Google-Feature, dass nur mit ihnen funktioniert. Die Sitelinks Search-Box, mit der User direkt aus Google die seiteneigene Suche verwenden können. Eine Suche in der Suche? Was ist die Sitelinks Suchbox? Eine Suche in der Suche, nichts anderes stellt...

blog-1-img-5618
09 Sep

Ende der Google Authorship: Gründe und Auswirkungen auf den Author-Rank

Seit Donnerstag vor einer Woche ist es Gewissheit, das Projekt Google Authorship ist endgültig Geschichte. Nachdem die Einblendung der Autorensnippets mit Bild, Namen und Google+ Kreisen schon seit langem heruntergefahren wurden, fehlen die Snippets nun völlig. Per Google+ Post verkündete Googles John Mueller, dass die Google Authorship und somit auch das rel=author-Tag keine Rolle mehr in den Suchergebnissen spielt. Wir haben uns in diesem Blog von...

blog-1-img-5604
21 Aug

Linknetzwerkabstrafung und manueller Rundumschlag gegen “unnatürliche Links”

Ich möchte diesen Artikel gar nicht schreiben. Ich möchte mich mit dem ganzen Thema gar nicht mehr befassen. Kurzum: Google, du nervst! Aber leider komm ich nicht drumherum, denn ich habe beruflich damit zu tun. Darum gehts: Google möchte nicht, dass Webseiten dafür bezahlen Links zu erhalten, bzw. dafür bezahlt werden, Links auf andere Seiten zu setzen. Außerdem mag Google den sogenannten Linktausch nicht, getreu...

blog-1-img-5569
07 Aug

Was ist neu in den Webmastertools? – Robots Tester, International Targeting und keine Autoren mehr

Da Matt Cutts ja bekanntlich im Urlaub ist, dachten wir schon es würde ersteinmal nichts mehr zu berichten geben. Das ist jedoch natürlich nicht so. Auch wenn Google gerade keine Linknetzwerke brandmarkt und Gastautoren verschreckt, so bauen sie fleißig um. Produkte an denen sie herumentwickeln können gibt es schließlich genug. Seit einiger Zeit hat man sich wieder verstärkt die Webmastertools (GWT) vorgenommen. Da gab es...

blog-1-img-5572
30 Jul

Der Knowledge Graph als Zeitleiste: Sinnvoll oder nicht?

Gestern gab es eine recht breite Diskussion über einen neuerlichen SERP Test von Google. Dabei wird bei bestimmten Anfragen eine Zeitleiste oberhalb der Suchergebnisse angezeigt. Wenn ich das richtig sehe ist die Grundlage der Diskussion die Beobachtung von Florian Kiersch, die er auf Caschys Blog veröffentlich hat.   In diesem ersten Screenshot von Florian sieht man eine Timeline für den Suchbegriff 'Weltkrieg'. Google hat hier...

blog-1-img-5489
03 Jul

Google My Business – Ein Weg aus dem Labyrinth?

Google legt sich dieses Jahr sehr ins Zeug ständig neues rauszuhauen. Man kann auch sagen, es entwickelt sich gefühlt schneller als jemals zuvor. Und das Zentrum der rasanten Entwicklung bildet Google+, wie ich erst kürzlich schrieb. Jetzt hat Google einen weiteren Schritt in diese Richtung getan, in dem es My Business gestartet hat, ein Dienst der gefühlt zu Google+ gehört, aber dann irgendwie doch wieder...

blog-1-img-5208
01 Apr

Webmaster Tools Update: Indexierungsstatus von URL Varianten

Als ich vor kurzem in die Webmaster Tools schaute, da sah ich im Report zum Indexierungsstatus am 9.03 eine senkrechte Linie, die mit Update gekennzeichnet war und ist. Als Anmerkung steht darunter: "Aktualisierung: Seit dem 09.03.14 spiegelt der Indexierungsstatus die Daten Ihrer spezifischen Protokoll-Website-Kombination wider, die in den Webmaster-Tools bestätigt wurde, zum Beispiel die Unterscheidung zwischen www- und HTTPS-Varianten." Das ist als Erklärung nicht gerade befriedigend...

blog-1-img-5087
20 Mrz

SEO News: Abstrafungen und gekürzte Titel

Momentan passiert gefühlt ziemlich viel in Sachen SEO. In der letzten Woche hat es drei Nachrichten gegeben, die die SEO Welt aufwühlen und teilweise sogar langfristige Auswirkungen haben werden. Zu allen drei Themen habe ich vor nicht allzu langer Zeit bereits gebloggt, deswegen fasse ich die Meldungen heute mal in einem kurzen Überblick zusammen. Die Vorgeschichte zu den ersten beiden Nachrichten, bzw. den Abstrafungsdrohungen gegen...

blog-1-img-4906
20 Feb

Facebook kauft Whatsapp: Eine kleine Nebengeschichte

Gestern ist die Bombe hochgegangen: Facebook kauft Whatsapp. Buh! Für 19 Milliarden Dollar, nochmal Buh! Über was soll ich heute anderes schreiben? Alle diskutieren darüber und vor allem über den Preis. Ich warte auf die erste Umfrage die so aussieht: Sind die 19 Milliarden Dollar Kaufpreis für WhatsApp angemessen? [ ] Ja [  ] Nein [ x ] Weiß nicht Darüber kann man sich trefflich...

blog-1-img-4813
05 Feb

Google und Facebook: Was steckt hinter den Gewinnen?

Ende Januar/Anfang Februar war Quartalszahlenwoche bei Google und Facebook. Sie standen besonders im Fokus der Berichterstattung, weil sie seit Edward Snowden sowieso etwas genauer betrachtet werden, da sie zum Alltag der meisten Deutschen dazugehören und weil ihre Zahlen so verdammt gut waren, dass es einem beinahe Angst machen könnte. Ich habe heute nicht vor, mir die Zahlen im Einzelnen anzusehen. Vielmehr geht es mir darum,...

blog-1-img-4731
16 Jan

Google kauft Nest: Topthema und Angstmacher

Suchmaschinenoptimierung sollte sich eigentlich mit Suchmaschinen beschäftigen. Das Maß aller Dinge in diesem Bereich ist jedoch Google, mit über 90 Prozent Marktanteil in Deutschland. Das bedeutet, wenn man sich in Deutschland (und fast überall sonst auch) mit SEO befasst, ist man praktisch dazu gezwungen, sich mit dem Unternehmen Google zu beschäftigen. Und zwar nicht nur mit der Google Suche an sich, sondern mit den ganzen...

blog-1-img-4683
03 Jan

SEO und Online Marketing 2014

Erst einmal möchte ich allen unseren Besuchern ein frohes neues Jahr wünschen: Frohes neues Jahr! Ich hoffe, alle Feiern sind gut überstanden. Ich jedenfalls habe Silvester - im Gegensatz zu offenbar erstaunlich vielen Menschen - ohne größere Verletzungen überstanden und kann mit allen meinen Fingern problemlos diesen Neujahrsbeitrag schreiben. Es scheint üblich zu sein in so einem Neujahresbeitrag eine Prognose für das neue Jahr abzugeben....

blog-1-img-4633
17 Dez

Google hat “Search, plus Your World” in Deutschland gestartet

Die Google Suche ist extrem dynamisch. Ständig ändert sich irgendwo irgendetwas. Mal wird ein neues Produkt getestet, mal eine neue Form der Darstellung, oder es werden kleinere Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen. Dabei informiert Google selbst in der Regel nur selten über solche kleineren Änderungen. Das führt dann dazu, dass man sie unter Umständen gar nicht oder erst spät bemerkt. Am vergangenen Sonntag habe ich...

blog-1-img-4437
17 Okt

SEOday 2013: Recap aus der Dunstglocke

Im Oktober war er also, der SEOday 2013. Die Erklärung dafür, warum kaum jemand mehr unser unvorhergesehen freies Ticket gewinnen wollte zeigte sich ziemlich schnell: Es hatte schon jeder eins. Über 600 Leute waren angeblich da und damit ist die Konferenz sicherlich nicht nur die Größte im Rheinland, sondern dürfte auch sonst eine der größten SEO-Konferenzen sein. Bekannterweise fand das ganze in den Tagungsräumen des...