SEO-Grundlagen: Artikel für SEO Anfänger und Fortgeschrittene

In der Kategorie SEO-Grundlagen sammeln wir alle unsere Blogartikel, die zum Basiswissen der Suchmaschinenoptimierung gehören. Nicht nur für Anfänger sind die SEO Basics interessant, auch Fortgeschrittene können hier noch einmal nachschlagen. Da sich die Katgeorie mit den elementaren Dingen der Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, liegt sie uns besonders am Herzen und wir bemühen uns stets die Artikel auf einem aktuellen Stand zu halten.

Die Beiträge der Kategorie sind chronologisch sortiert, der neueste Artikel erscheint zuerst.

SEO Grundlagen

blog-1-img-5863
11 Mai

Ausgehende Links

„Wir haben keine externen Links auf unserer Seite.“ „Und warum nicht?“, fragte ich mit einem verdutzen Lächeln. „Das widerspricht unserer Firmenphilosophie.“ , war die Antwort. „Aber Sie sind doch ein Suchdienst im Internet und Sie haben keine ausgehenden Links? Nichtmal zu Ihren Kunden?“ „Genau, ausgehende Links widersprechen unserer Firmenphilosophie.“ „Ja. Ähm … das sagten Sie bereits.“ Und nach diesem kurzen Dialog wusste ich, dass das neue...

blog-1-img-5843
13 Feb

Lernen von der Konkurrenz

Der SEO-Bereich ist in den letzten fünf Jahren rapide gewachsen und komplexer geworden. Das hat nicht nur mit den erhöhten Anforderungen zu tun, die die Suchmaschinen inzwischen an eine Website stellen. Viele Methoden, die früher gut funktionierten, sind inzwischen veraltet und/oder sogar verboten, zum Beispiel Cloaking oder Linkkauf. Das heisst nicht, dass Linkaufbau nichts mehr bringt aber man muss inzwischen eben darauf achten wo und...

blog-1-img-5371
03 Jun

Horizontale und Vertikale Suche – SEO Grundlagen

Wenn man sich mit Suchmaschinen befasst kommt man um die Begriffe 'vertikale-' und 'horizontale Suche' bzw. -Suchmaschine nicht herum. Allerdings weiß ich auch, dass sich insbesondere Neulinge mit der Deutung dieser Begriffe schwer tun. Das liegt vor allem daran, dass wir die Begriffe an sich zwar kennen, aber im Zusammenhang mit der Suche fällt es schwer sie einzuordnen. Aus diesem Grund wollen wir heute auf...

blog-1-img-4657
19 Dez

Meta-Tags: SEO-Grundlagen

Die Meta-Tags sind für den Head-Bereich einer HTML-Seite gedacht. Sie enthalten Meta-Angaben mit den wichtigsten Informationen über die jeweilige Website und sind für den normalen Besucher unsichtbar. Erst wenn man sich den Quellcode einer Seite ansieht, findet man die dort hinterlegten Informationen. Meta-Tags sehen normalerweise wie folgt aus: <meta name="name" content="content">. An der Stelle von "name" wird der Name des Tags eingetragen und bei "content" sein Inhalt/Wert....

blog-1-img-4541
12 Dez

Title und Description – SEO Grundlagen

In unserer Reihe "SEO Grundlagen" geht es sehr häufig um Keywords und wie man sie am besten aussucht und positioniert. Denn Suchmaschinen funktionieren immer noch vor allem darüber. Zwar wird der sogenannten conversational Search die Zukunft voraus gesagt, und Google hat auch schon den Weg dorthin eingeschlagen, aber momentan suchen die User noch vor allem über einzelne oder mehrere Keywords. Daher ist es auch weiterhin das Ziel der Suchmaschinenoptimierung,...

blog-1-img-4543
14 Nov

Was ist Cloaking? – SEO-Grundlagen

Cloaking ist, oder besser gesagt war, eine Methode der Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird den Crawlern der Suchmaschinen etwas anderes als Seiteninhalt angezeigt, als den normalen menschlichen Usern. Dieser Vorgang wird von den Suchmaschinen mittlerweile bestraft, da es zu verschiedenen Missbräuchen gekommen ist. Daher ist Cloaking eine Form des Black Hat SEO. Aber der Reihe nach. Wie ist Cloaking entstanden? Suchmaschinen haben nach wie vor Schwierigkeiten, wenn es...

blog-1-img-4259
17 Sep

Website Architektur – SEO Grundlagen

In unserem heutigen Artikel geht es um ein Thema, bei dem es sich in jeder Bedeutung des Wortes um SEO-Grundlagen handelt. Die Relevanz der Website Architektur ist nämlich erstens Grundlagenwissen der Suchmaschinenoptimierung, und zweitens bildet ein guter Aufbau der Website auch die Basis auf der weitere OnPage-, ja sogar OffPage-Maßnahmen, aufbauen. Aber der Reihe nach: Was ist die Website Architektur? Das habe ich im einleitenden...

blog-1-img-4079
20 Aug

Lokale Optimierung als Spezialdisziplin – SEO Grundlagen

Local SEO ist immer ein schwieriges Thema. Einige behaupten, es werde unterschätzt, ich hingegen nehme es als sehr wichtiges Thema wahr. Vor allem habe ich den Eindruck, dass vielfach Verunsicherung herrscht was lokale Suchergebnisse angeht. Und zwar auf allen drei Seiten, Suchmaschinenuser, Suchmaschinenoptimierer und Unternehmen, die gefunden werden möchten. Was ist wann und wo lokal? Wo liegt der Unterschied zwischen local SEO und normalem SEO?...

blog-1-img-4014
08 Aug

Von Linktausch und Google Richtlinien

Letzte Woche ging die Meldung von Neuerungen in den Google Webmaster Richtlinien um, die vor allem die Regelungen zum bzw. gegen Linktausch und Linktauschprogramme betrafen. Die Richtlinien wurden ergänzt und überarbeitet. Aber was genau bedeutet es, wenn die Webmaster Guidelines verändert werden? Wie wirkt sich das auf die Suchmaschinenoptimierung aus? Google Richtlinien trennen White Hat von Black Hat Die Webmaster Guidelines von Google sind das...

blog-1-img-3986
06 Aug

Was ist eine Landing Page? – SEO Grundlagen

"Landing Page" ist ein Begriff aus dem Online Marketing. Laut Wikipedia ist eine Landing Page "...eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine (Google, Bing, u. a.) erscheint. Diese Landing Page ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert". Die Wikipedia Erklärung ist recht allgemein gehalten. Eine Landing Page ist also eine Webseite, auf die User gezielt durch Marketing Maßnahmen...

blog-1-img-3723
09 Jun

Was ist Black Hat? – SEO-Grundlagen

Jeder, der sich in irgendeiner Form mit SEO beschäftigt, stößt relativ schnell auf den Begriff Black Hat SEO. Vielen ist dabei oft nicht sofort klar, was das eigentlich bedeuten soll. Im heutigen SEO-Grundlagen-Artikel geht es darum diesen Begriff zu klären. Außerdem behandele ich natürlich auch das Gegenteil des Black Hat SEOs, das passenderweise White Hat heißt. Zudem gehe ich noch auf das mit Black Hat...

blog-1-img-3257
26 Mrz

Der Author Rank: Nur ein anderes Wort für Authorship?

Was ist der Author Rank? Auf diese Frage würden jetzt viele antworten: "Ach der Author Rank, das hat doch irgendwas mit Google+ zu tun und diesen kleinen Profilbildern, die jetzt ständig in der Suche auftauchen. Davon hat der doch schon letzte Woche geschrieben, ich geh mal lieber wieder zu Facebook zurück, denn das weiß ich ja alles schon." Jeder der so oder so ähnlich denkt,...

blog-1-img-3216
21 Mrz

Google+ Autorenverknüpfung – SEO-Grundlagen

Es ist mal wieder Zeit für einen SEO-Grundlagen Artikel. Das passt auch ganz gut zusammen mit dem Themenkomplex Google+, denn dazu haben wir in den nächsten Tagen und Wochen noch mehrere Themen geplant. Google+ Profile werden für die Suchmaschinenoptimierung benutzt und gerade die Verknüpfung der Inhalte einer Website mit Google+ Autorenprofilen ist momentan die sinnvollste Möglichkeit dazu. Doch wie genau funktioniert das? Es gibt zwar...

blog-1-img-2936
03 Mrz

Content Marketing, was ist das? – SEO-Grundlagen

Content Marketing (manche schreiben auch Contentmarketing) ist zwar nicht neu, aber derzeit sicherlich DER Trend in der SEO-Szene. Auch wir haben den Begriff in der Vergangenheit manchmal implizit und manchmal auch explizit benutzt. Da der Redaktionsplan mir aber verraten hat, dass das demnächst noch öfter passieren könnte, habe ich mich dazu entschlossen erstmal zu klären, was das denn eigentlich ist, Content Marketing. Denn der Begriff...

Schwellenkeywords – SEO-Grundlagen

Mit den Schwellenkeywords komme ich heute zu einem SEO-Begriff, der zwar schwer zu fassen, aber gleichzeitig trotzdem leicht verständlich ist. Dabei werde ich zunächst einmal erklären, was Schwellenkeywords genau sind und wie nützlich sie für die Suchmaschinenoptimierung sein können. Als erstes möchte ich allerdings noch einmal auf unsere Verlosung hinweisen. Wir verlosen ja bekanntlich drei Ausgaben des Buchs "Filter Bubble" von Eli Pariser, zur Teilnahme reicht schon ein Kommentar, Link oder Tweet zu unserem ersten oder zweiten Beitrag zur Filter Bubble Reihe. Nun komme ich aber wieder zu unserem heutigen Thema und der Frage: Was sind Schwellenkeywords? Wie bereits gesagt, sind Schwellenkeywords schwer zu fassen, deswegen werde ich mich dem Begriff von seiner wörtlichen Bedeutung her nähern. Schwellenkeywords sind demnach...

Guter Content, was ist das? – SEO-Grundlagen

Die Frage "Was ist guter Content?" zu beantworten, ist im Grunde genauso schwer wie die Fragen: "Was ist ein gutes Buch?" oder "Was ist ein guter Film?" Jeder wird solche Fragen wohl ein bisschen anders beantworten, denn gut ist ja zumindest teilweise eine subjektive Zuschreibung. Dennoch ist es wichtig diese Fragen zu stellen. In unserem Fall natürlich weniger auf die Bücher oder die Filme bezogen, denn im Online-Bereich gilt schon seit langem die Losung: "Content is King". Das hat auch Google im vergangenen Jahr mit dem Panda-Update  noch einmal unter Beweis gestellt. Dass der Content, also der Inhalt, von Webangeboten die Grundlage des Erfolgs im Web bildet, hat Jason Schubring schon 2010 mit seiner "Web Strategy Pyramid" erläutert: Die Pyramide...

SEO-Grundlagen: Die Redaktion

Mit regelmäßigen Veröffentlichungen kann das Ranking bei den Suchmaschinen verbessert werden. So veröffentlicht man nicht nur immer wieder aktuelle und (hoffentlich) relevante Inhalte auf seiner Webseite, sondern vermittelt Usern und Suchmaschinen zudem den Eindruck von Kompetenz. Dass das bei Usern unerlässlich ist steht außer Frage, da sie sonst nicht wiederkommen. Aber auch bei den Suchmaschinen haben eine hohe Authority und ein hoher Trust Vorteile. Neben einer besseren Ausgangsposition bei der Bewertung der Inhalte einer Seite kommen die Crawler auch häufiger zu Besuch, wenn sie erwarten können auf der Website neue Inhalte zu finden. Regelmäßige Veröffentlichungen bringen eine Menge Arbeit mit sich Zuerst müssen die Themen festgelegt und – bei mehreren Autoren – den jeweiligen Autoren zugeordnet werden. Dabei darf man...

Linkmagnet – SEO-Grundlagen

Ein Linkmagnet ist ein Bestandteil von Websites, der über einen langen Zeitraum hinweg immer neue Links anzieht. Dieser Umstand wirkt selbst dann noch, wenn der Linkmagnet längst an Aktualität verloren hat, da alte Links selten wieder entfernt werden und ab und an immer mal wieder Neue hinzukommen. Häufig handelt es sich bei einem Linkmagnet um ein nützliches Tool oder eine Tool-Sammlung siehe zum Beispiel www.ranking-check.de/tools. Es können aber auch herausragende redaktionelle Beiträge sein, die immer wieder zitiert werden. Eine Website kann auch mehrere Linkmagneten haben, beispielsweise www.wikipedia.de oder www.youtube.de. In der Softwareentwicklung sind zufällige Linkmagneten recht häufig anzutreffen. In der Regel handelt es sich dabei um Dokumentationen nicht dokumentierter, offener Software oder um Plugins für erfolgreiche Frameworks. Häufig sind Linkmagneten...

Linkbait – SEO-Grundlagen

Ein Linkbait ist ein Versuch, mit relativ wenig Aufwand viele Backlinks zu erhalten. Für die Suchmaschinen sind Backlinks, also Links, die auf die eigene Seite verweisen, immer noch sehr wichtig. Es gibt zwar auch eine Reihe von anderen Kriterien, aber Backlinks sind wohl immer noch das wichtigste Qualitätskriterium einer Webseite. Sie bilden das digitale Äquivalent zur Mundpropaganda. Um Backlinks zu erhalten, gibt es verschiedene Strategien und Möglichkeiten, auf die wir an anderer Stelle auch schon eingegangen sind. Zu diesen Strategien gehört auch der Linkbait Um sich zu verdeutlichen worum es dabei genau geht, genügt es eigentlich den zweiten Teil des Wortes ins Deutsche zu übersetzen: "bait" bedeutet Köder. Man versucht also Links zu ködern, beziehungsweise Menschen zu ködern einen Link...

Was ist Cloaking? – SEO-Grundlagen

Beim Cloaking wird den Crawlern der Suchmaschinen etwas anderes als Seiteninhalt angezeigt, als den menschlichen Usern. Dieser Vorgang wird von den Suchmaschinen mittlerweile bestraft, da es zu verschiedenen Missbräuchen gekommen ist. Aber der Reihe nach. Suchmaschinen haben nach wie vor Schwierigkeiten, wenn es um Seiteninhalte geht, die kein Text sind. Das hat sich zwar in den letzten Jahren schon abgeschwächt – zum Beispiel verfügt Google inzwischen über eine sehr gute Bildererkennung – aber insgesamt besteht diese Schwäche immer noch. In der ersten Zeit gab es für dieses Problem eine deutlich elegantere Lösung als heute: Man stellte den Bots der Suchmaschinen eine Beschreibung der Seiteninhalte in Textform zur Verfügung. Wer viele Flash-Inhalte, andere Grafiken und Bilder oder auch Videos auf seinen...

Click-Through-Rate – kurz CTR – SEO-Grundlagen

Die CTR oder auch Klickrate begegnet einem häufig im Internet. Klar ist: es geht immer um Klicks. Die CTR kann sich aber auf unterschiedliche Bereiche beziehen. SEOs meinen bei der CTR meistens das Verhältnis von der Anzeige einer Webseite in den SERPs der Suchmaschinen zu den tatsächlichen Klicks, die dann auf die Webseite führen. Online-Marketer reden bei der CTR zusätzlich vom Erfolg eines Werbebanners oder eines anderen Werbemittels auf einer Website. Ihnen geht es dann darum, wie viele Klicks auf ein Werbemittel erfolgen, im Vergleich zur Anzahl, wie oft es angezeigt wurde. Um zu verstehen, warum die CTR für SEOs und auch für die Suchmaschinen interessant ist, muss man sich eine Suchergebnisseite vor Augen halten. Die meisten User schauen sich...

Was ist ein Deadlink? – SEO Grundlagen

Mit dem Thema Deadlinks komme ich heute mal wieder zur unserer Reihe "SEO-Grundlagen". Ich werde erklären was ein Deadlink eigentlich ist, warum es Deadlinks gibt, wie man sie vermeidet und welchen Einfluss sie auf die Suchmaschinen haben. Was ist ein Deadlink? Wenn wir einmal unser Englisch bemühen, dann erfahren wir leicht, dass  Deadlink übersetzt "toter Verweis" oder eher "toter Link" heißt. Ein Deadlink oder eben ein toter Link ist ein Link, der nicht mehr funktioniert. Normalerweise sollte man auf eine andere Seite weitergeleitet werden, wenn man auf einen Link klickt. Funktioniert dies nicht, handelt es sich um einen Deadlink. Man bekommt dann in der Regel eine Fehlermeldung. Solche Fehler, die als Deadlink bezeichnet werden, erkennt man an den Fehlermeldungen 404...

Long Tail – SEO Grundlagen

Wenn Sie auf einer Internetseite ein Produkt anbieten, dreht sich alles auf dieser Seite nur darum und wie ein Kunde es kaufen kann. Ihr Produkt hat einen Namen und über diesen wird es auch in den Suchmaschinen gut gefunden. Sie erreichen mit ein oder zwei Keywords bereits eine Menge User, die es auch kaufen. So weit, so gut. Die Menschen suchen aber nicht mit den gleichen Worten nach der gleichen Sache. An dieser Stelle kommt der Long Tail ins Spiel. Übersetzt heißt das in etwa „der lange Schwanz“ oder auch „Rattenschwanz“. Eigentlich bezieht sich Long Tail auf die Strategie mit Nischenprodukten erfolgreich zu sein. Laut verschiedenen Studien sind User, die sich in einer Nische bewegen, viel eher bereit ein Produkt,...

Authority und Linkhub – SEO Grundlagen

Was ist das und wo sind die Unterschiede? Wenn man mit eingefleischten SEOs zu tun hat, scheinen sie manchmal in einer anderen Sprache zu reden. Gut, viele Fachbegriffe sind in Englisch, aber das meine ich nicht. Es geht mehr um die Begriffe selbst, das Fachjargon. Daher werde ich hier die Bezeichnungen "Authority" und "Link Hub" näher erläutern. Was bedeutet Authority? Google bewertet mit seinem Authority-Rank keine einzelnen Seiten, sondern den Inhalt einer ganze Site. Das heißt Google macht sich ein Bild davon, mit welchem Themenbereich sich eine Website hauptsächlich befasst, wenn das möglich ist. Es gibt ja auch eine Reihe von Foren und Portalen, bei denen es um die unterschiedlichsten Themen geht, zum Beispiel Wikipedia. In solchen Fällen dürfte Google...

blog-1-img-810
20 Dez

Google Insights – SEO Grundlagen

Eines der nützlichsten Werkzeuge für die Keyword-Ermittlung ist meiner Meinung nach Google Insights for Search. Mit Hilfe dieses Instruments kann man herausfinden, ob überhaupt nach einem Begriff oder einer Keyword-Phrase gesucht wird und verschiedene Keywords miteinander vergleichen. Als Ergebnis erhält man eine Aufbereitung der Google-Suchanfragen seit 2004 mit einer vermuteten Tendenz für die Zukunft. Die Graphen von Insights veranschaulichen das Suchvolumen sehr übersichtlich. Bei unserem...

Google-PageRank – SEO Grundlagen

Der PageRank diente Google lange Zeit als Bewertungsmaßstab für die Güte und Qualität einer Webseite. Inwiefern Google diesen Algorithmus derzeit verwendet, ist nicht ganz klar. Einerseits hat Google proklamiert künftig zur Bewertung einer Seite auf den Trust zu setzen. Andererseits wurde der PageRank-Algorithmus im Frühling 2011 nochmals aktualisiert, bevor Google vermeldete, diesen zusammen mit der Google-Toolbar nicht mehr weiterentwickeln und anbieten zu wollen. Es darf also spekuliert werden, inwieweit der PageRank-Algorithmus mittlerweile verändert wurde und wie er bei der Ermittlung des Trusts einer Website von Google eingesetzt wird. Unabhängig davon wird der PageRank nach wie vor von vielen Redakteuren, Webmastern und Webseitenbetreibern als Maßstab für die Qualität und Güte einer Webseite angesehen. Sein ursprünglicher Algorithmus wurde in unzähligen Tools, Toolbars...

Domainalter und ausgehende Links – SEO Grundlagen

Nach wie vor findet man in einigen Portalen und Foren Hinweise, dass das Domainalter an sich Auswirkungen auf das Ranking bei Google hat. Dass dem nicht so ist, hat Matt Cutts bereits 2009 in einem Video deutlich gemacht. Kurz gesagt hat das Alter gar keine Auswirkung. Viel wichtiger ist für Google die Domain History, also was sich auf der Webseite in der Vergangenheit abgespielt hat. Eine Domain, die bereits seit zehn Jahren registriert ist, aber erst seit einem Monat ernst zu nehmende Inhalte bietet, ist also deutlich weniger Wert, als eine Domain, die zwar erst zwei Jahre alt ist, dafür aber von Anfang an guten Content anbietet. Ist ja auch logisch und richtig, nicht wahr? Domainkauf Wenn Sie den Kauf...

Webkataloge und Artikelverzeichnisse – SEO Grundlagen

Wir haben ja nun schon häufig darüber geschrieben, wie wichtig Links in der Suchmaschinenoptimierung sind. Das ist die Theorie. Hat man jedoch begriffen wie wichtig Links eben sind, dann zeigt sich in der Praxis das Problem, wie man denn überhaupt an Links beziehungsweise Backlinks kommen kann. Insbesondere für neue Websites bieten sich hier Webkataloge und Artikelverzeichnisse an. Worauf Sie dabei achten sollten erfahren Sie in diesem Beitrag. Links aus Webkatalogen Mit einer neuen Seite ist es schwer Linkpartner zu finden. Da sie neu ist, hat die Seite einen PageRank von null. Außerdem ist sie noch kaum jemandem bekannt. Also wie soll man da argumentieren? Die Lösung findet sich natürlich im Internet, genauer gesagt in den Webkatalogen. Webkataloge sind eine gute...

Aufnahme in den Index einer Suchmaschine – SEO Grundlagen

Die schönste Seite mit den besten Inhalten bringt Ihnen nichts, wenn sie keine User haben, die Ihren Fleiß und Ihre Mühen auch würdigen und die Seite besuchen. Bei dem mittlerweile riesigen Angebot an Webseiten, Blogs und Portalen zu allen allgemeinen und speziellen Themen des alltäglichen Lebens vertrauen fast alle Internetuser auf eine oder mehrere Suchmaschinen, um die Informationsflut einzugrenzen. Daher ist es zunächst wichtig, dass Ihre Seite auch bei mindestens einer der gängigen Suchmaschinen (also Google oder Bing) in den Index aufgenommen wird. Das Verfahren wie Ihre Website in den Index einer Suchmaschine gelangt, ist vom Prinzip her bei allen Suchmaschinen gleich. Anhand des Google-Index werden wir hier erläutern, wie das vonstattengeht. Es gibt zwei Möglichkeiten, damit Ihre Seite von...

Linkbewertung und PageRank – SEO Grundlagen

Links sind das A und O in der Suchmaschinenoptimierung. Das haben wir in unseren Beiträgen in der Rubrik SEO Grundlagen ja schon häufig erwähnt. Heute geht es auch wieder darum, wieso das so ist. Für Suchmaschinen gehören Links zu den wichtigsten Kriterien, um Internetseiten zu bewerten. Das ist sehr gut vergleichbar mit der Mundpropaganda unter Menschen. Einer Empfehlung aus dem Bekanntenkreis oder von Freunden trauen wir in der Regel mehr als einem Branchenbuch oder einem Werbespot. So bekommen wir ja schließlich nicht nur die Information, wo es z.B. einen Friseur gibt, sondern in der Regel auch noch eine Bewertung. Je besser man jemanden kennt und je größer das Vertrauensverhältnis ist, umso eher wird man auch seinen Empfehlungen trauen und folgen....

Linkaufbau – SEO Grundlagen

Bei einer Suchmaschinenoptimierung ist der Linkaufbau einer der wichtigsten Faktoren. Um zu verstehen, worum es dabei geht und worauf Sie achten sollten, müssen Sie sich in die Lage der Suchmaschinen versetzen. Die Suchmaschinen gehen von einem sogenannten „organischen“ Linkaufbau einer Seite aus, aber was heißt das? Aus der Sicht der Suchmaschinen bekommt eine gute Webseite im Laufe der Zeit Links von anderen Portalen – das ist der natürliche Linkaufbau. Das schwankt von Monat zu Monat, mal sind es mehr, mal weniger Links. Manchmal gibt es auch besonders viele (engl. peak), wenn zum Beispiel ein Gewinnspiel läuft oder ein besonders guter Artikel veröffentlicht wird. Insgesamt steigt die Zahl der eingehenden Links (engl. backlinks) mit der Zeit und zwar umso stärker, je...

SEO Grundlagen – Themenrelevanz und Anzahl von Links

Diejenigen, die unseren Blog schon etwas länger verfolgen werden, diesen Satz bereits kennen: Links sind die zentrale Währung der Suchmaschinenoptimierung. Daher ist es auch logisch, dass sich viele der Artikel im Seosweet Blog mit eben diesem Thema beschäftigen. Auch heute geht es mal wieder um Links. Dass ein Link dabei nicht gleich Link ist, haben wir auch bereits erwähnt. Im heutigen Beitrag erfahren Sie, warum das so ist und worauf Sie achten sollten, wenn Sie sich damit beschäftigen, an Backlinks für Ihre Website zu gelangen, um Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern. Die Themenrelevanz sowie die Anzahl der Links spielen eine entscheidende Rolle, wenn Ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt sein sollen. Themenrelevanz Backlinks werden immer öfter gekauft oder gemietet. Aus diesem Grund...

Sitemaps – SEO Grundlagen

Eine Sitemap ist eine durch Links dargestellte Auflistung aller Seiten einer Website. Bei großen Projekten kann sich die Sitemap zunächst auch auf die Darstellung des hierarchischen Aufbaus beschränken. Dann werden die untergeordneten Kategorien und die Seiten unterer Ebenen auf weiteren Sitemaps gelistet. Aber auch bei kleineren Webseiten ist eine Sitemap sinnvoll, denn wie die Wortherkunft nahelegt, kann man mit Hilfe einer Sitemap, wie bei einer Landkarte, die gesamte Struktur der Website auf einen Blick betrachten. Eine Sitemap hat im Wesentlichen zwei Funktionen. Zum einen bietet sie dem User einen einfachen Überblick und neben dem Menü eine einfache Navigationsmöglichkeit. Zum anderen liefert sie den Suchmaschinen relevante Informationen über die Website und ermöglicht den Crawlern so gesehen auch einen Quereinstieg in die...

Social Bookmarking und Gästebücher – SEO Grundlagen

Dass Links die zentrale Währung der Suchmaschinenoptimierung sind, haben wir ja schon häufiger erwähnt. Das gilt für die interne Verlinkung auf Ihrer Website, aber noch viel mehr für externe Links, die sogenannten Backlinks, die von anderen Seiten auf Ihre Homepage verweisen. Sie sind von zentraler Bedeutung für die Bewertung ihrer Seite durch die Suchmaschinen. Aber woher erhält man solche Backlinks? Hierfür bieten sich durch die Möglichkeiten des Social Web, seit einigen Jahren vor allem (social) Bookmarks an. Aber auch Einträge in Linklisten und/oder Gästebücher sind eine Alternative.  Nicht vergessen werden soll hier die Möglichkeit durch Blogs an Backlinks zu gelangen, wozu wir ja bereits einen eigenen Beitrag veröffentlicht haben. In diesem Beitrag erfahren Sie nun, welche Möglichkeiten sich Ihnen durch...

URL-Auswahl und URL-Struktur – SEO Grundlagen

URL ist eine Abkürzung und steht für Uniform Ressource Locator. Sie identifiziert eine Ressource über ihre Lokalisation und ihren Zugriffsmechanismus. Wem das zu schwammig klingt: Ein URL bezeichnet in der Regel eine Datei an einem Ort und besteht aus reservierten und nicht reservierten Zeichen. Die richtige URL-Auswahl beziehungsweise das richtige URL-Design ist ein Aspekt der Suchmaschinenoptimierung, der eine gute Platzierung in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen beeinflusst. Schon vor der Erstellung einer Webseite ist es ratsam, sich über die Struktur und die Namensgebung der einzelnen Seiten im Klaren zu sein. Diese sollten, nachdem eine Webseite von Suchmaschinen indexiert und in den Ergebnissen gelistet wird, möglichst nicht mehr verändert werden. Was es bei der URL-Auswahl zu beachten gilt Generell wird die URL-Auswahl,...

blog-1-img-129
04 Aug

Meta-Tags – SEO Grundlagen

Die Meta-Tags sind für den Head-Bereich, also die Kopfzeile einer HTML-Seite gedacht. Sie enthalten Meta-Angaben mit den wichtigsten Informationen über die jeweilige Website und sind für den normalen Besucher unsichtbar. Erst wenn man sich den Quellcode einer Seite ansieht, findet man die dort hinterlegten Informationen. Meta-Tags sehen normalerweise wie folgt aus: <meta name="name" content="content">. An der Stelle von "name" wird der Name des Tags eingetragen und...